Kardinal Lehmann nimmt Ablehnung seines Rücktritts relativ gelassen

"Mit 80 ist in jedem Fall Schluss"

Mit relativer Gelassenheit hat Kardinal Lehmann auf die Ablehnung seines Rücktrittsangebots reagiert. "Ich habe das getan, was nach dem kirchlichen Recht Pflicht ist", beschreibt der Mainzer Bischof, der in Kürze 75 Jahre alt wird, sein Schreiben an den Vatikan. Doch er stellt fest: "Ich hätte keinen Tag Sorge, Langeweile zu haben, wenn ich jetzt viele Aufgaben nicht mehr hätte."

 (DR)

"Ich werde jetzt einfach meinen Dienst weitertun, soweit ich kann", sagte Kardinal Karl Lehmann am Mittwochabend im Gespräch mit Journalisten in Mainz. "Ich weiß mich bei Belastung sehr gut gerade vom Bistum hier unterstützt." Das Laufen fällt ihm am Abend sichtlich schwer. Man müsse schauen, wie weit gesundheitliche Grenzen da seien, schränkt Lehmann daher ein. "Ich weiß schon, dass viele Aufgaben da sind, die einen täglich fordern und andere sind schon zehn, zwölf Jahre pensioniert."



75. Geburtstag wird nicht zur Abschiedsfeier

Er sei froh, dass ihn der Bescheid aus Rom vor seinem Geburtstag am 16. Mai erreicht habe. "Ich muss nicht Abschied feiern." Es sei ihm wichtig, dass der Geburtstag nicht gekoppelt sei an einen Wechsel und Diskussionen über einen Nachfolger. "Ich kann also etwas fröhlicher nur Geburtstag feiern", sagte der Kardinal. Eine richtige Feier verbiete sich allerdings: "Wir müssen gerade in der heutigen Situation, in der die Kirche ist, aufpassen, dass wir so persönliche Dinge wie es auch ein 75. Geburtstag ist, nicht zu sehr ins Rampenlicht bringen."

An seinem Geburtstag sei eine "normale Messe" mit Mitarbeitern des bischöflichen Ordinariats geplant. Am Abend werde mit einer kleinen Zahl von Leuten gemeinsam essen, "und zwar hier zu Hause". Gegen Gratulationen beim Bistumsfest am 22. Mai habe er nichts einzuwenden. "Dann kann man ein kleines bisschen Nachfeiern, aber Geburtstag ist da nicht mehr das Thema."



Lehmann: Dialogprozess darf kein Selbstzweck sein

Lehmann äußerte sich mit mahnenden Worten zum innerkirchlichen Dialogprozess. Er forderte eine zielgerechte Gestaltung des von den deutschen Bischöfen auf den Weg gebrachten Prozesses. Der Prozess dürfe kein Selbstzweck sein, sagte der Kardinal. Es müsse klar sein, was man machen könne und was nicht, so Lehmann. Man dürfe keine falschen Hoffnungen haben, müsse überlegen, wo man selber Beschlüsse fassen und Antworten geben könne und wo man bestimmte Probleme in Rom anmelde.



Auf wiederholte Nachfrage zur Ablehnung des Rücktrittsangebot antwortete Lehmann offen: "Sie können sich ja auch vorstellen, dass wenn man 75 ist, wenn man auch die Grenzen seines eigenen Lebens spürt, dass man sich dann gut vorstellen kann, man hat noch mal die Möglichkeit, einen Lebensabschnitt neu einzurichten, hat bestimmte Lasten weg, das ist ja durchaus etwas, was man begrüßen kann."

Gemäß den Bestimmungen des Kirchenrechts hatte Kardinal Lehmann sein Rücktrittsangebot eingereicht. Dieses war von Papst Benedikt XVI. abgelehnt worden, wie das Bistum Mainz am Dienstag mitgeteilt hatte. Danach bittet der Papst Lehmann, über seinen 75. Geburtstag hinaus "weiterhin im Amt zu verbleiben". Das katholische Kirchenrecht setzt Bischöfen eine Altersgrenze von 75 Jahren. Kardinäle besitzen ein ungeschriebenes Gewohnheitsrecht, dass ihre Amtszeit als Bischof verlängert wird, so sie es wünschen. Lehmann steht seit 1983 an der Spitze des Bistums Mainz. Von 1987 bis Anfang 2008 war er Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Anfang 2001 erhob ihn der damalige Papst Johannes Paul II. zum Kardinal.



"Mit 80 ist in jedem Fall Schluss"

Die Entscheidung aus Rom habe auch gewisse Annehmlichkeiten, kommentierte Lehmann pragmatisch, so müsse er beispielsweise nicht umziehen. "Ich kann zunächst im selben Haus bleiben." Doch für ihn steht fest, dass in fünf Jahren die Pension in Reichweite ist: "Der Vatikan kennt außer dem Papst selbst kein Amt, keine Aufgabe über 80. Das ist also ein absolut eisernes Gesetz mit 80 ist in jedem Fall Schluss."