Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 soll "Ereignis des Glaubens" werden

Vorfreude im Bistum Trier

In genau einem Jahr beginnt die Heilig-Rock-Wallfahrt im Bistum Trier. Bischof Ackermann hofft auf ein "Ereignis des Glaubens" und der Stärkung im Glauben. Zuletzt war die kostbare Reliquie 1996 der Öffentlichkeit gezeigt worden. Ab jetzt zähle er rückwärts auf die Wallfahrt zu.

 (DR)

Die für dieses Jahrhundert erste Trierer Heilig-Rock-Wallfahrt ist vom 13. April bis 13. Mai geplant. Wallfahrtsleiter ist Georg Bätzing.



Kommt auch der Papst nach Trier?

Auf die Frage, ob Papst Benedikt XVI. der Einladung zur Wallfahrt folgen werde, sagte Ackermann mit Blick auf den Deutschland-Besuch des Papstes im September, da müsse man nüchtern, wenn auch nicht hoffnungslos sein. Käme der Papst, dann wäre das wohl so etwas wie ein "Wunder des Heiligen Rocks".



Wallfahrtsleiter Bätzing betonte, das bevorstehende Ereignis solle mehr werden als ein Event. Die Wallfahrt solle für den Glauben und für den Zusammenhalt der Kirche von nachhaltiger Bedeutung sein.



Ökumenisches Forum  mit Kardinal Koch und Präses Schneider

Ausdrücklich hob Bätzing hervor, man könne und wolle zu der Wallfahrt nicht einladen, ohne diese Einladung an Christen aller Konfessionen zu richten. Er kündigte für Anfang nächsten Jahres und also für das unmittelbare Vorfeld der Wallfahrt ein internationales ökumenisches Forum in Trier an. Dafür zugesagt hätten bereits unter anderen der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, und der Präsident des Päpstlichen Rats zur Förderung der Einheit der Christen, Kardinal Kurt Koch.



Der im Trierer Dom aufbewahrte Heilige Rock gilt gemäß alter Überlieferung als Gewand Jesu. Öffentlich gezeigt wurde und wird die textile Reliquie ausschließlich bei Heilig-Rock-Wallfahrten. Die bevorstehende findet 500 Jahre nach der ersten derartigen Wallfahrt statt; sie wird die insgesamt 18. sein. Die Wallfahrt ausgerufen hatte vor vier Jahren der damalige Trierer und heutige Münchner Erzbischof Kardinal Reinhard Marx.



2011 gibt es keine Heilig-Rock-Tage

Die bislang letzte Heilig-Rock-Wallfahrt gab es 1996. Aus ihr gingen die stets mit dem Trierer Heilig-Rock-Fest am Freitag nach dem Weißen Sonntag beginnenden und zehn Tage dauernden Heilig-Rock-Tage hervor; sie sind das Trierer Bistumsfest. Wegen eines "Jahres der geistlichen Vorbereitung" im Bistum auf die Wallfahrt, das mit dem diesmaligen Heilig-Rock-Fest am 6. Mai beginnt, wurden die Heilig-Rock-Tage für dieses Jahr ausgesetzt.



Wie Bätzing erläuterte, sollen sich die Katholiken im Bistum in dem Vorbereitungsjahr "innerlich" auf den Weg machen. Sie seien eingeladen, "Leben und Glauben miteinander in Verbindung zu bringen und der christlichen Grundbotschaft von der Erlösung im eigenen Leben nachzuspüren".