Magdeburger stimmen gegen Wiederaufbau der Ulrichskirche

Eindeutiges Votum

Die Magdeburger sind gegen einen Wiederaufbau der evangelischen Ulrichskirche: Bei dem Bürgerentscheid am Sonntag sprach sich eine deutliche Mehrheit gegen die Initiative aus.

 (DR)

76 Prozent der Teilnehmer votierten gegen eine Rekonstruktion, wie die Stadt Magdeburg am nun bekanntgab. An dem Bürgerentscheid beteiligten sich 55,7 Prozent der stimmberechtigten Magdeburger. An das Votum ist der Stadtrat nun ein Jahr gebunden.



Vor vier Jahren gründete sich eine Bürgerinitiative, die für den Wiederaufbau der Ulrichskirche eintritt. Nach starken Bombenschäden ließ das SED-Regime sie Mitte der 1950er Jahre sprengen. Die im 11. Jahrhundert erstmals erwähnte Kirche spielte nach Einschätzung der Bürgerinitiative im 16. Jahrhundert eine bedeutende Rolle bei der Reformation. Die Bürgerinitiative erklärte, sie akzeptiere die demokratische Entscheidung, wolle aber einen neuen Anlauf unternehmen.