Militärbischof Overbeck zum Rücktritt zu Guttenbergs

Voller Respekt

Zum Rücktritt von Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg erklärte der neue Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck, die persönliche Entscheidung des Ministers verdiene vollen Respekt..

 (DR)

Auch wenn er ihn nicht mehr persönlich kennengelernt habe, danke er dem scheidenden Verteidigungsminister  für seine guten stärkenden Worte, die er der Militärseelsorge habe zukommen lassen, nicht zuletzt in Köln beim Weltfriedenstag. In einer Situation des Umbruchs und des Wandels der Bundeswehr, von der auch die Militärseelsorge betroffen sei,  habe er immer ein offenes Ohr für deren Probleme und Anliegen gehabt. Sein großer Einsatz für die Soldatinnen und Soldaten, gerade auch in schwierigen Situationen, habe zu einer  hohen Akzeptanz seiner Person in der Bundeswehr und in der Gesellschaft geführt. Für den weiteren Lebensweg wünsche er Karl-Theodor zu Guttenberg und seiner Familie Gottes Segen.