Noch keine Entscheidung über Rücktrittsgesuch von Kardinal Sterzinsky

Genesungswünsche vom Nuntius

In knapp einem Monat wird der erkrankte Kardinal Sterzinsky 75 Jahre alt, die Entscheidung über sein Rücktrittsangebot steht immer noch aus. "Alles ist möglich", sagte der päpstliche Nuntius in Deutschland mit Blick auf den erzbischöflichen Stuhl in Berlin. Der Nuntius kündigte erstmals offiziell eine Papstmesse in Berlin im September an.

 (DR)

Der päpstliche Nuntius in Deutschland hat laut einem Pressebericht angekündigt, Papst Benedikt XVI. werde bei seinem Besuch "mit so vielen Gläubigen wie möglich" einen großen Gottesdienst in Berlin feiern. "Der Heilige Vater wird eine öffentliche Messe zelebrieren. Das ist sein Wunsch und der Wunsch des Erzbistums Berlin", sagte Erzbischof Jean-Claude Perisset der "Berliner Morgenpost". Damit bestätigte er einen entsprechenden Bericht der Zeitung aus der vergangenen Woche.



Der Veranstaltungsort werde so groß sein, dass jeder, der den Papst erleben wolle, auch die Möglichkeit dazu habe - "von zweihundert Menschen bis zwei Millionen." Berlin sei groß und habe viele geeignete Plätze und Flächen. Es ist das erste Mal, dass die Kirche offiziell für September eine Papstmesse in der Hauptstadt ankündigt.



Das Programm ist noch in der Planung und Rom entscheidet

Der genaue Ort und der Termin sollen laut Perisset spätestens im Juni bekannt gegeben werden. "Das Programm ist noch in der Planung, und Rom entscheidet." Zunächst müsse der Besuch des päpstlichen Reisemarschalls in der kommenden Woche abgewartet werden.  



Medienberichte, wonach die Kirche mit geringem Publikumsinteresse am Papstbesuch rechne und deshalb eine öffentliche Messe scheue, wies er zurück. Es sei nie etwas anderes geplant gewesen. "Der Heilige Vater wird überall tun, was die Kirche vor Ort wünscht. Und Berlins Kardinal Sterzinsky hat mir selber gesagt: Es wäre ein Flop, wenn vor lauter amtlichen Terminen keine Begegnung mit den Gläubigen möglich wäre", so Perisset.



Sterzinsky liegt nach zwei Operationen im Krankenhaus. Er benötige eine unbestimmte Zeit der Erholung. Der Kardinal wird am 9. Februar 75 Jahre alt und hatte dem Papst für diesen Termin seinen Rücktritt angeboten. Der Apostolische Nuntius sagte, es sei noch offen, ob der Papst den Rücktritt annehme. "Wir hoffen sehr, dass es Kardinal Sterzinsky bald wieder gut geht."