Ökumenische Andacht mit Präses Schneider und Kardinal Meisner

Wieder gemeinsam

Der rheinische Präses Nikolaus Schneider und der Kölner Erzbischof Joachim Meisner feiern wieder gemeinsam eine ökumenische Andacht zur Passionszeit. Zuletzt hatte es zwischen den beiden Kirchenmännern Differenzen um die Frage Zulassung oder Verbot der Präimplantationsdiagnostik gegeben.

 (DR)

Die Predigt im Gottesdienst am Samstag (12.03.2011) um 19 Uhr in der Düsseldorfer Johanneskirche wird Kardinal Meisner halten. domradio.de überträgt nicht live, berichtet aber im Anschluss ausführlich.



An der Liturgie sind neben Präses Schneider auch die rheinische Oberkirchenrätin Barbara Rudolph und Erzpriester Peter Sonntag von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Nordrhein-Westfalen beteiligt.



Die gemeinsamen Feiern von Präses und Erzbischof zu Beginn von Passions- und Adventszeit haben seit mehreren Jahren Tradition. Dabei finden die Passionsandachten in Düsseldorf, die Adventsandachten in Köln statt.



PID-Debatte

Zuletzt hatte es zwischen Schneider und Meisner Verstimmungen in der Diskussion um eine PID-Frage gegeben. Der EKD-Ratsvorsitzende hatte sich für eine begrenzte Zulassung ausgesprochen und seiner Kirche geraten, die Haltung zu Gentests an Embryonen neu zu beraten.  



Meisner hatte dies  gegenüber domradio.de kritisiert. Der Kölner Erzbischof sprach von einem "großen Rückschlag in der Ökumene".