Caritas Baby Hospital weiht Neubau ein

Platz für 43 Mütter

Mit einer Segnung durch den Lateinischen Patriarchen von Jerusalem, Fouad Twal, sowie einem Gottesdienst in der Katharinenkirche ist am Samstag die neue ambulante Klinik des Caritas Baby Hospital in Bethlehem eingeweiht worden.

 (DR)

Zu den Gästen der Feierlichkeiten zählten der neue vatikanische Ökumeneminister, Kardinal Kurt Koch, der Vatikanbotschafter in Jerusalem, Erzbischof Antonio Franco, Bethlehems Bürgermeister Victor Batarseh sowie der Präsident der Kinderhilfe Bethlehem, Michael Schweiger.



Die neue Klinik konnte bereits Ende November 2009 den Betrieb aufnehmen. Mit dem Neubau wurden zugleich die Mütterschule erweitert und die bestehenden Gebäude grundsaniert. 43 Mütter können im neuen Müttertrakt übernachten. Während ihres Aufenthalts können die Frauen Kurse zu Themen wie Hygiene und Ernährung besuchen und sich gleichzeitig in dem geschützten Umfeld erholen. Direktor Ernst-Peter Langensand dankte besonders für die Spendenbereitschaft, die das umgerechnet rund 5,7 Millionen Euro teure Um- und Ausbauprojekt erst ermöglicht habe.



Die Anwesenheit zahlreicher Gäste aus Deutschland, der Schweiz und anderen Ländern zeige der kleinen christlichen Gemeinde im Heiligen Land, dass sie nicht allein sei, betonte Patriarch Twal in seiner Predigt. Er dankte dem Krankenhauspersonal für seine Arbeit, die ein "Zeugnis der Nächstenliebe ohne Grenzen" sei. Glückwünsche und Grüße von Papst Benedikt XVI. übermittelte Kardinal Koch, der in seiner früheren Funktion als Bischof von Basel zusammen mit der Erzdiözese Freiburg für die Kinderklinik unweit des israelischen Checkpoints zuständig war. Der Erweiterungsbau des Baby Hospitals sei eine Ermutigung für die Christen in der Schweiz, das Krankenhaus weiterhin zu unterstützen, so der Kardinal.



Im Caritas Baby Hospital im palästinensisch verwalteten Bethlehem werden jährlich rund 30.000 Kinder behandelt. Das in den 1950er Jahren gegründete Krankhaus wird maßgeblich von der Kinderhilfe Bethlehem, einem Zusammenschluss von Katholiken aus Deutschland und der Schweiz, unterstützt.