Bistum Aachen stellt wieder Gemeindereferenten/innen ein

Zum Dienst in der Gemeinde bestellt

Nach acht Jahren Einstellungsstopp hat das Bistum Aachen die Ausbildung und Berufseinführung von Gemeindereferenten wieder aufgenommen. In einem Gottesdienst beauftragte am Dienstag der Aachener Bischof Heinrich Mussinghoff sechs Berufseinsteiger.

 (DR)

Unter dem Motto "Ein Fest des Glaubens" stand die Feier, die vom Chor der Pfarrei St. Barbara aus Herzogenrath-Kohlscheid musikalisch gestaltet wurde. Viele Familienangehörige, Freunde und Wegbegleiter aus den Gemeinden waren gekommen, um der Feier beizuwohnen. Die sieben neuen pastoralen Mitarbeiter haben in diesem Jahr zum 1. September ihren Dienst aufgenommen.



Gemeindereferenten/innen werden vorrangig auf Gemeindeebene eingesetzt, und zwar  in den Grundvollzügen Verkündung, Liturgie und Diakonie. Sie fördern und begleiten Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Sakramentenkatechese, im Religionsunterricht, in der Jugend- Familien- und Schulpastoral, in Glaubensgesprächen, Bibelkreisen, kirchlicher Bildungsarbeit. Sie übernehmen die Gestaltung von Gottesdiensten, bis hin zum Beerdigungsdienst, die Vernetzung der sozial-caritativen Arbeit, der Begleitung Kranker, Sterbender und Trauernder, die Begleitung von Gruppen und Gremien und tragen so dazu bei, dass die Gemeinden zusammenwirken und zusammenwachsen.