Altbischof Stecher erhält Predigtpreis für sein Lebenswerk

Christliche Redekunst

Die Berliner Vikarin Anja Siebert hat die Jury überzeugt: Sie ist Trägerin des ökumenischen Predigtpreises 2010. Ausgezeichnet für sein Lebenswerk wurde der Altbischof von Innsbruck, Reinhold Stecher.

 (DR)

Ankunft Jesu im heutigen Berlin

Die Vikarin Anja Siebert (35) erhielt die Auszeichnung für eine Predigt über Johannes 12,12-19: "Hosanna! Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn." Darin spiele sie die Ankunft Jesu im heutigen Berlin durch und wie sich dadurch das Leben jedes Einzelnen ändere, hieß es. Siebert, die seit April als theologische Referentin der Präses der Synode der Evangelischen Kirche von Deutschland, Katrin Göring-Eckardt, arbeitet, hatte die Predigt am Palmsonntag in der in der Matthäus-Kirche in Berlin-Steglitz gehalten.



Stecher, der für sein Lebenswerk geehrt wurde, war Professor für Religion und Religionspädagogik sowie Spiritual im Priesterseminar der Diözesen Innsbruck und Feldkirch. Die Predigten des 88-Jährigen zeichneten sich durch theologischen Tiefgang aus, seien aber stets mit einer Portion Humor gewürzt, hieß es bei der Preisverleihung in Bonn. Der Bischof wurde vor allem für seinen öffentlichen Mut gelobt. Er habe sich nie "kleinkriegen lassen von den Kleinmütigen und Kleinkarierten", hob der Münsteraner Professor für Fundamentaltheologie, Jürgen Werbick, in seiner Laudatio hervor.



Sonderpreis für "Beste Predigt für nichtkirchliche Anlässe"

Emilia Handke (24) und Monika Lehmann-Etzelmüller (41) wurden mit einem Sonderpreis in der Kategorie "Beste Predigt für nichtkirchliche Anlässe" ausgezeichnet. Die Theologie-Studentin Handke erhielt den Preis für ihre Predigt über Engel in Anlehnung an Matthäus 1,18-23 im Rahmen eines Hauptseminars an der Universität Halle. Pfarrerin Lehmann-Etzelmüller predigte am Volkstrauertag 2009 bei der Kranzniederlegung am Ehrenmal in ihrer Gemeinde Hemsbach an der Bergstraße über Psalm 56,9.



Der undotierte, aus einer Bronzeskulptur bestehende Predigtpreis des Verlags für die Deutsche Wirtschaft soll die christliche Redekunst fördern und den Dialog zwischen Kirche, Wirtschaft und Gesellschaft beleben. Ausgezeichnet wurden bislang etwa der Kabarettist Hanns Dieter Hüsch (1925-2005), der Erfurter katholische Bischof Joachim Wanke, der Rhetorik-Professor Walter Jens, die ehemalige hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann oder der evangelische Theologe Jörg Zink.