Merkel betont christliche Grundlagen der CDU

"Uns trägt der Glaube"

Hat es je eine Diskussion über das "C" in der CDU gegeben? In einer kämpferischen Rede hat die Parteivorsitzende Merkel das christliche Wertefundament beschworen. "Uns trägt der Glaube", sagte Merkel beim Bundesparteitag in Karlsruhe. Mit 90,4 Prozent der abgegebenen Stimmen wurde sie als Parteichefin bestätigt.

 (DR)

Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel bezeichnete das Christentum als Grundlage christdemokratischer Politik. "Uns trägt der Glaube. Er gibt uns Kraft. Ich sage es auch ganz persönlich: Er gibt mir Kraft." Mehrfach bezog sich die Parteichefin in ihrer Grundsatzrede auf das christliche "Wertefundamt", bei der Bioethik, der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, den Menschenrechten und der Integration.



Zuwenig an Christentum

Mit Blick auf den Islam sagte die Parteichefin, Deutschland leide nicht "an einem Zuviel an Islam, sondern an einem Zuwenig an Christentum", einem Zuwenig an Gespräch über das christliche Menschenbild und das christlich-jüdische Wertefundament. Die Debatte um den muslimischen Glauben gebe der CDU auch die Chance, "selbstbewusst für unser "C" einzustehen".



Das Vertrauen in der Gesellschaft gründe auf der Unantastbarkeit der Würde des Menschen, so die CDU-Vorsitzende. Das gelte für den Schutz des Lebens an seinem Anfang und an seinem Ende. Deshalb habe sich die CDU auch dafür eingesetzt, die Spätabtreibung zu verhindern. "Und deshalb wird es niemals mit uns aktive Sterbehilfe geben."



Merkel will Präimplantationsdiagnostik verbieten

Merkel bekräftigte ihre Forderung nach einem Verbot der Präimplantationsdiagnostik (PID), weil sie die Sorge habe, "dass wir die Grenzen nicht richtig definieren können". Sie habe aber auch Respekt vor anderen Meinungen. Die CDU wollte am Abend über die PID debattieren. Die Diagnostik ist äußerst umstritten, weil durch sie menschliche Embryonen nach genetischen Schäden selektiert und gegebenenfalls vernichtet werden.



Die Freiheit der Religionsausübung dürfe nicht an den Grenzen Deutschlands enden, sagte Merkel. Sie gelte auch für Christen in andern Ländern der Welt. Ausdrücklich dankte sie Faktionschef Volker Kauder für Einrichtung des Stephanuskreises in der Unions-Fraktion, der sich für die Achtung von Religionsfreiheit und Menschenrechte in der Welt engagiert.



Merkel zitierte Konrad Adenauer

Merkel zitierte Konrad Adenauer, um das "Wertefundament" der Partei zu beschreiben. Weder der Staat, noch die Wirtschaft noch die Kultur seien Selbstzweck. "Sie haben eine dienende Funktion gegenüber der Person". "Jeder Mensch hat eine einzigartige Würde, und der Wert jedes einzelnen Menschen ist unersetzlich".