Domkapitular Radermacher ruft Christen zum Handeln auf

„Nehmt die Gegenwart mutig an“

Täglich erreichen uns neue Bilder von Katastrophen, Horroszenarien von Terroranschlägen werden heraufbeschworen - „Lasst Euch nicht erschrecken“, das sagte Domkapitular Radermacher in seiner Predigt im Kölner Dom. Gerade heute seien Christen besonders zum Handeln aufgerufen.

 (DR)

"Legt die Zukunft getrost in Gottes Hand", so Domkapitular Hans-Josef Radermacher. Er war Zelebrant beim Kapitelsamt aus dem Kölner Dom am 33. Sonntag im Jahreskreisjahr. In seiner Predigt warnte Radermacher jedoch davor, die Augen vor "Endzeitszenarien" zu verschließen. "Jetzt habt Ihr die Chance zu zeigen, wie wichtig Euch Jesus Christus ist." Der Domkapitular rief wiederholt in seiner Predigt dazu auf: "Nehmt die Gegenwart mutig in die Hand".



Aufruf der Bischöfe für den Diaspora-Sonntag

Zum Abschluss des Kapitelsamtes aus dem Kölner Dom erfolgte der Aufruf der Bischöfe für den Diaspora-Sonntag, am 21. November. "Freiraum für den Glauben" heißt das Motto der bundesweiten Aktion des katholischen Bonifatiuswerkes. Das Hilfswerk unterstützt mit den Spenden das kirchliche Leben in der Diaspora, also dort, wo Katholiken in der absoluten Minderheit sind.



Die Messe gestaltete musikalisch der Kölner Domchor unter der Leitung von Eberhard Metternich. Der Chor sang die "Missa Trium Regum" von Friedrich Koenen und das "Jubilate Deo" von Giovanni Gabrieli.