Insgesamt fünf Anglikaner-Bischöfe wollen katholisch werden

Ein Jahr nach «Anglicanorum Coetibus»

Vor genau einem Jahr ebnete der Papst Anglikanern den Weg, die zur katholischen Kirche übertreten wollen. In Großbritannien machen nun fünf anglikanische Bischöfe genau davon Gebrauch: Sie wollen in einer neuen Diözese in volle Gemeinschaft mit Rom treten – dabei aber ihre bisherigen Traditionen behalten.

 (DR)

Wie die katholische Bischofskonferenz von England und Wales am Montag (08.11.2010) mitteilte, handelt es sich um für die Bischöfe Andrew Burnham, Keith Newton, John Broadhurst, Edwin Barnes und David Silk. Die Bischofskonferenz werde bei ihrer Vollversammlung in der kommenden Woche über Fragen zur Errichtung eines solchen Ordinariates entscheiden, heißt es in der Mitteilung des Londoner Weihbischofs Alan Hopes.



Es ist die erste Gruppe von anglikanischen Bischöfen, die sich nach dem Papstdokument von ihrer bisherigen Gemeinschaft trennen und ihren Übertritt zur römisch-katholischen Kirche ankündigen. Benedikt XVI. hatte mit der Konstitution "Anglicanorum Coetibus" vom 9. November 2009 die Modalitäten für einen solchen Übertritt festlegt.



Der Vatikan muss nun die Gründung des Ordinariates verfügen und einen ersten Ordinarius ernennen. Dieser könnte aus dem Kreis der fünf konvertierten Bischöfe kommen; es kann aber auch ein anderer Kirchenmann sein. Die Tageszeitung "The Times" hatte am Samstag Newton als Kandidaten für das Amt ins Spiel gebracht.



Erste Übertrittswelle Anfang der 90er

Eine Welle von Übertritten aus der anglikanischen in die römisch-katholische Kirche hatte es in Großbritannien bereits nach der Einführung der Frauenordination in den 90er Jahren gegeben. Damals verließen Hunderte Geistliche und zahlreiche Laien die Kirche von England.



Burnham (62) war bislang anglikanischer Bischof von Ebbsfleet, Newton (58) leitete das Bistum Richborough und Broadhurst (68) die Diözese Fulham. Barnes (75) schließlich ist emeritierter Bischof von Richborough and Silk emeritierter Weihbischof in Exeter.



In der Erklärung der Bischofskonferenz heißt es wörtlich: "Wir begrüßen die Entscheidung der Bischöfe Andrew Burnham, Keith Newton, John Broadhurst, Edwin Barnes und David Silk, in volle Gemeinschaft mit der katholischen Kirche in einem Ordinariat für England und Wales einzutreten, das nach den Normen der Apostolischen Konstitution Anglicanorum Coetibus eingerichtet werden wird. Bei unserer Vollversammlung nächste Woche wird die katholische Bischofskonferenz die Errichtung des Ordinariates untersuchen. Und wir werden ein herzliches Willkommen an alle richten, die sich daran beteiligen wollen. Weitere Informationen werden wir nach dem Treffen geben."