Die «Höhner» spielen erstmals im Kölner Dom – domradio.de überträgt live

Und auch der Kardinal macht mit

Zwei Kölner „Großgewichte“ finden zueinander: Erstmals tritt die bundesweit bekannte Kölner Band «Höhner» im Kölner Dom auf. domradio.de überträgt das adventliche Mitspielkonzert, zu dem auch Kardinal Meisner kommen will, live in Bild und Ton.

Dompropst Norbert Feldhoff mit Hohn Janus Fröhlich / © Boecker
Dompropst Norbert Feldhoff mit Hohn Janus Fröhlich / © Boecker

Die Mundart-Rockgruppe leitet ein Adventmitspielkonzert am 5. Dezember, so  Dompropst Norbert Feldhoff am Montag in Köln (25.10.2010). Das Konzert habe "adventlichen und besinnlichen Charakter" und verzichte auf die "Kaufhausweihnachtslieder". Es finde auf Wunsch des Kölner Kardinals Joachim Meisner zum ersten Mal im Dom statt. Bereits 2003 und 2004 gab es solche Veranstaltungen mit den "Höhnern" in der Altstadtkirche Groß Sankt Martin.



Unter dem Motto "Nun seid uns willkommen" werden in diesem Jahr rund 2.500 Instrumentalisten sowie 500 Begleitpersonen erwartet, so Feldhoff. Vor allem Kinder und Jugendliche seien mit ihren Instrumenten willkommen. Unter den 13 Stücken sei alles vertreten, vom traditionellen "Es ist für uns eine Zeit angekommen" bis zum "Höhner"-Klassiker "Minsche wie mir". Auch der Kardinal habe sein Kommen zugesagt.



"Wir freuen uns über alle Instrumente", sagte "Höhner"-Schlagzeuger Janus Fröhlich. Dazu gehörten Flöten, Trompeten, Posaunen, Violinen, Keyboards und Gitarren. Nur Schlagzeuge müssten wegen der langen Nachhallzeit im Dom draußen bleiben. Um eine gute Akustik zu erhalten, installiere man 40 dezentrale Lautsprecher, so Fröhlich.  Ein Einüben der Lieder setzten die Veranstalter voraus.