Das Leitwort für den Katholikentag 2012 in Mannheim steht fest

«Einen neuen Aufbruch wagen»

Ein Zeichen der Erneuerung von Kirchen und Gesellschaft soll es werden: Der Katholikentag 2012 in Mannheim steht unter dem Leitwort «Einen neuen Aufbruch wagen».

 (DR)

Das Motto beschloss das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK), das die Großveranstaltung gemeinsam mit dem Erzbistum Freiburg ausrichtet, am Freitag (15.10.2010). Der Katholikentag wolle ein Zeichen setzen, dass sich Christen sowohl an der Erneuerung ihrer Kirche als auch der Gesellschaft beteiligen wollten, sagte ZdK-Präsident Alois Glück.



Der Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch äußerte die Hoffnung auf ein geistlich geprägtes Ereignis. Der Katholikentag wolle Mut machen zu einem Aufbruch in Kirche und Gesellschaft. "Damit dieser Aufbruch in die Zukunft gelingt, braucht es eine geistliche Erneuerung und eine Vergewisserung im Glauben", so der Erzbischof, zu dessen Bistum Mannheim gehört. Daher werde beim Katholikentag beispielsweise ein Geistliches Zentrum für Gebet und Spiritualität eingerichtet. Der Mannheimer Stadtdekan Karl Jung betonte, der Katholikentag wolle das Signal für einen Aufbruch setzen, damit die "Botschaft des Evangeliums wieder in der heutigen Lebenswelt des Menschen ankommt".



Gemeinsam von ZdK und Erzbistum organisiert

ZdK-Präsident Glück sagte, der als Leitwort gewählte Begriff "Aufbruch" umfasse wichtige gesellschaftspolitische Fragen wie etwa Migration, Integration, Neugestaltung der Finanzordnung oder ökologische Krise. Gleichzeitig drücke das Motto aus, dass die Kirche einen offenen Dialog über die Probleme brauche, die zu Vertrauensverlust, sexuellem Missbrauch und Kirchenkrise geführt hätten.



Der 98. Deutsche Katholikentag wird vom 16. bis 20. Mai 2012 in Mannheim gemeinsam von ZdK und dem Erzbistum organisiert. Katholikentage finden alle zwei Jahre statt, jeweils im Wechsel mit dem evangelischen Kirchentag. Bei den Großtreffen präsentiert sich die Kirche mit ihren Verbänden und Institutionen über mehrere Tage der Öffentlichkeit. Im Mai organisierten Katholiken und Protestanten in München zuletzt gemeinsam den Zweiten Ökumenischen Kirchentag.