Bonn feiert Cassius und Florentius

„…und was glaubst Du?“

Seit dieser Woche feiert Bonn wieder seine Stadtpatrone Cassius und Florentius. Das Leitwort stellt die Frage „…und was glaubst Du?“ „Uns interessiert, was Menschen heute glauben“, so Stadtdechant Wilfried Schumacher im Interview mit domradio.de. Antworten finden sich in diesem Jahr erstmals auch im Internet.

 (DR)

Die feierliche Eröffnung der Feiertage fand am 3.10.2010 im Anschluss an die Abendmesse statt. Cassius und Florentius gehörten zur thebäischen Legion des römischen Heeres, die wegen ihres christlichen Glaubens auf kaiserlichen Befehl solange durch Hinrichtung dezimiert wurden, bis keiner mehr übrig blieb. Soweit die Legende. Diese frühen Märtyrer des Christentums feiert man in diesen Tagen überall am Rhein und in der Schweiz (Xanten: Victor, Köln: Gereon, St. Maurice: Mauritius, Solothurn: Victor und Ursus). 1166 im Bonner Münster zur Ehre der Altäre erhoben, werden die Stadtpatrone von Bonn bis heute für ihren Mut und ihren Glauben verehrt.



Eine ganze Dekade, also zehn Tage lang dauert das Stadtpatronefest im Bonner Münster, zu dem sich viele Menschen aus Nah und Fern auf den Weg machen. Der Stadtdechant ruft dazu auf, mutig Antwort auf die Frage"… und was glaubst Du?"  zu geben: "Uns interessiert, was Menschen heute glauben bzw. ob sie es noch können. Das kann ein kurzes Bekenntnis sein, ein Gedicht, eine Stellungnahme, eine Notiz, eine Geschichte… kurz: Ihre Antwort auf unsere Frage." Auch kurze Videos oder Tonbeiträge können eingereicht werden. Im hinteren Bereich der Basilika werden Tische stehen, wo Besucher und Pilger ihr Credo aufschreiben können. Viele Schulklassen haben sich bereits beteiligt. Auch per Post oder über Facebook (www.facebook.de/und.du) gibt es die Möglichkeit, sich zu beteiligen.



Premiere für Oberbürgermeister

Auch Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch ist "gespannt darauf, wie Menschen von heute ihr Glaubensbekenntnis formulieren werden und wie dies auch auf sehr moderne Weise präsentiert werden wird." Er wird in diesem Jahr zum ersten Mal am Sonntag (10.10.10) die Kerze des Rates der Stadt Bonn im Münster entzünden und mit der Bitte "Schützet Bonn, die Stadt am Rhein" vor dem Schrein in der Krypta aufstellen.



Am Freitag und Samstag (08/09.10.2010) gibt es die Möglichkeit zur Interaktion an sogenannten Surfacetischen. Mit modernster Technik werden den Besuchern an einem digitalen Aktions-Stand Möglichkeiten angeboten, sich mit ihrem Glaubenszeugnis einzubringen. Hier kann man ein Foto machen und dies mit der persönlichen Antwort auf die Frage "Und was glaubst Du?” versehen. Nur mit ausdrücklicher Zustimmung werden die Fotos im Internet eingestellt.



Während der ganzen Woche sind Kreuzgang und süd-westlicher Flankierungsturm rot angestrahlt. Rot ist in der katholischen Kirche die Farbe der Märtyrer ebenso wie die des Heiligen Geistes. "Eine gute Nacht im Münster" setzt am 9.10.2010 nicht nur farbliche Akzente. An diesem Abend sind in der Basilika Jazz-Improvisationen auf alte Kirchenlieder zu hören. Das  "Trio SPICER-SCHINKEL-RÄTHER” spielt ab 21.00 Uhr.