Mehrheit hält muslimische Migranten für eine Last

Sarrazins Früchte?

Nach einer neuen Allensbach-Umfrage empfinden mehr als die Hälfte aller Bundesbürger muslimische Migranten als Belastung für Deutschland. 55 Prozent sagten demnach, dass diese Einwanderergruppe «sozial und finanziell wesentlich mehr gekostet als wirtschaftlich gebracht hat».

 (DR)

Lediglich ein Fünftel der Befragten ziehe eine positive Bilanz. Besonders groß sei die Skepsis in Ostdeutschland: Dort fällten 74 Prozent ein negatives Urteil über muslimische Migranten, im Westen seien es 50 Prozent.



Darüber hinaus glaube mehr als ein Drittel der Bevölkerung, dass Deutschland durch die Einwanderer "auf natürlichem Wege durchschnittlich dümmer" wird. Die Migranten seien im Schnitt schlechter gebildet und bekämen mehr Kinder. Ex-Bundesbanker Thilo Sarrazin erhalte in der Umfrage für seine kritischen Äußerungen zur Migration weiter großen Zuspruch: 60 Prozent gäben ihm überwiegend recht, nur 13 Prozent lehnten seine Thesen ab, berichtet die Zeitung aus der ihr vorliegenden Allensbach-Studie.