1 Jung zu Seligsprechung Hirschfelder 1

1 Jung zu Seligsprechung Hirschfelder 1

 (DR)

"Wer der Jugend den Glauben aus dem Herzen reißt, ist ein Verbrecher" - dieser Satz war gegen die Nationalsozialisten gerichtet. Gesagt hat ihn der Jugendseelsorger der Grafschaft Glatz . Das blieb nicht ohne Folgen: 1941 landete der mutige Mann im KZ Dachau, wo er nur ein Jahr später starb. Heute wird Kaplan Gerhard Hirschfelder in  Münster selig gesprochen. Die Zeremonie im Sankt-Paulus Dom

leitet der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner, der selbst gebürtig aus Schlesien stammt. Mit dabei ist auch Großdechant Prälat Franz Jung aus Münster. Er ist Visitator für die Priester und Gläubigen aus der Grafschaft Glatz. Prälat Jung hat den Prozess der Seligsprechung über die Jahre begleitet und weiß, warum die heutige Seligsprechung nicht in Breslau oder Görlitz, sondern in Münster stattfindet.



O-Ton: 1 Jung zu Seligsprechung Hirschfelder 1



Besonders erfreut ist Prälat Jung darüber, dass die heutige Seligsprechung noch einmal die Werte und Taten ins Gespräch bringt, die für Kaplan Gerhard Hirschfelder selbstverständlich waren, und für die er im KZ Dachau in den Tod ging.



O-Ton: 2 Jung zu Seligsprechung Hirschfelder 2



Das sagt der Großdechant der Grafschaft Glatz Prälat Franz Jung. Und gleich ab 15 Uhr überträgt das domradio die Seligsprechung die Seligsprechung von Kaplan Gerhard Hirschfelder live im Radio und Internet. Geleitet wird die Zeremonie im Sankt Paulus-Dom zu Münster vom Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner.