Deutsche Kirchen begrüßen Wahl von neuem Lutheraner-Bischof

"Den Dialog fortführen"

Munib Younan ist neuer Präsident des Lutherischen Weltbundes. Vetrteter der großen Kirchen in Deutschland begrüßten die Wahl des streitbaren Bischofs der evangelisch-lutherischen Kirche in Jordanien beim Welttreffen in Stuttgart.

 (DR)

Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, äußerte in einem Glückwunschschreiben seine Hoffnung, dass «der Dialog zwischen der katholischen Kirche und dem Lutherischen Weltbund auch künftig in konstruktiver Weise fortgeführt wird.» Zollitsch wünschte dem neuen Präsidenten Gottes Segen, «vor allem auch in Ihrer Verantwortung als Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und im Heiligen Land».

Als Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und im Heiligen Land komme Younan aus einer kleinen Kirche, die sich zudem in einer schwierigen Situation behaupten müsse, erklärte der amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) , Nikolaus Schneider, am Samstag in Hannover. Schneider sicherte Younan die Unterstützung der EKD in seiner schwierigen Aufgabe als neue Spitze des lutherischen Kirchenbundes von 70 Millionen Christen zu.

Der leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Johannes Friedrich (München), begrüßte die Wahl Younans. Die lutherische Weltgemeinschaft gewinnt mit ihm einen Präsidenten, der sich in langen Jahren des Dienstes als Pfarrer und Bischof im Nahen Osten für Frieden, Gerechtigkeit und Versöhnung eingesetzt habe. Die evangelischen Kirchen in Deutschland wüssten sich in besonderer Weise dem christlich-jüdischen Dialog und der Fürsprache für das Existenzrecht Israels verpflichtet. Man schätze zudem Younans Einsatz für die Ökumene.

Einziger Kandidat
Der 59-jährige Younan ist auf der 11. LWB-Vollversammlung in Stuttgart zum neuen Präsidenten des Zusammenschlusses von 145 Mitgliedskirchen gewählt worden. Er war der einzige Kandidat. Die anwesenden 360 Delegierten gaben 300 Ja-Stimmen ab. Es gab 23 Nein-Stimmen und 37 Enthaltungen. Younan ist Nachfolger des US-amerikanischen Bischofs Mark S. Hanson (63), der bei der Vollversammlung 2003 im kanadischen Winnipeg das Präsidentenamt übernommen hatte. Younan tritt sein Amt mit Ablauf der Vollversammlung am kommenden Dienstag an.

Sechs Deutsche im Rat des Lutherischen Weltbundes
Im neugewählten Rat sind künftig sechs Deutsche vertreten. Auf der am Samstag in Stuttgart tagenden 11. Vollversammlung wurde unter anderen der württembergische Landesbischof Frank Otfried July in das Gremium gewählt, das den Dachverband zwischen den etwa alle sechs Jahre stattfindenden Vollversammlungen leitet.

Weitere deutsche Mitglieder sind der Theologieprofessor Bernd Oberdorfer (Augsburg), Pfarrer Rainer Kiefer von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Superintendentin Martina Berlich von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (Eisenach), Pröpstin Frauke Eiben von der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche (Ratzeburg) sowie die Jugenddelegierte Anna-Maria Tetzlaff (Greifswald).