Warum die Krise die kirchlichen Banken in Deutschland weniger bedroht

"Eine ganz andere Situation"

Eine katholische Bank vor dem Bankrott - in Deutschland wäre das nicht möglich, so der Finanzexperte Winfried Hinzen. Gegenüber domradio.de erklärt er, warum.

Autor/in:
Michael Borgers
 (DR)

Auch in Deutschland gebe es zahlreiche kirchliche Kreditinstitute - allerdings seien die nicht mit denen in Spanien vergleichbar, kommentierte am Mittwoch gegenüber domradio.de Winfried Hinzen die Situation. Die spanische CajaSur sei mit ihrer Größe vergleichbar mit der Sparkasse Köln-Bonn, so der Finanzberater und ehemalige Vorstandschef der in Köln ansässigen katholischen Pax Bank. "Zwar keine Bank von weltweiter Bedeutung" - aber eben doch deutlich größer als die kleineren deutschen Institute.

"Die katholischen Banken in Deutschland sind in einer ganz anderen Situation." Auch sonst sei die Situation nicht vergleichbar; beispielsweise mit der der Pax Bank, wo keine "unüberschaubaren Risiken" eingegangen würden und das Kerngeschäft im Umgang mit Kirchen-Geldern läge.