In Essen wird der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis 2010 verliehen

Wie war das am Anfang

Einen Tag nachdem Marlene Röder den Evangelischen Buchpreis erhalten hat, durften sich am Donnerstag in Essen gleich zwei Künstler über den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis freuen: Heinz Janisch und Linda Wolfsgruber, die der Frage nach dem Ursprung des Lebens nachgegangen sind.

 (DR)

Auf der Zeche Zollverein in Essen wurde heute (20.05.2010) der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis verliehen. Die Auszeichnung geht nach Angaben der Deutschen Bischofskonferenz in diesem Jahr an den Autoren Heinz Janisch und die Illustratorin Linda Wolfsgruber. Sie erhielten zu gleichen Teilen den mit 5000 Euro dotierten Preis für ihr Bilderbuch "Wie war das am Anfang".

Das Buch, das für Kinder ab drei Jahren geeignet ist, wurde den Angaben zufolge aus 324 Titeln ausgewählt. Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis wurde in diesem Jahr zum 21. Mal verliehen.

In dem prämierten Buch geht es um Fragen wie "Was war, bevor es mich gab? Und warum gibt es mich?". Die Antwort des Bilderbuches lautet: "Gott hat an mich gedacht, er hat beschlossen, mich als neues Leben in die Welt zu setzen. Und deshalb bin ich so geworden, wie ich bin - und ich weiß, woher ich komme."

"Reduziert philosophischer Text"
Zuvor entwickelte Janisch den Angaben zufolge mit spielerischer Leichtigkeit neue und andere Möglichkeiten, wer oder was auch hätte entstehen können: "Wollte er, dass ich eine Kugel werde? Ein Baum, mitten im Feld? Ein Seestern am Meeresgrund? Ein Eisbär?" Nach dem Urteil der Jury sind es "diese unbefangenen Fragen, die das Buch durchziehen und die uns in geheimnisvolle Bildräume führen".

Wolfsgruber beweist aus Sicht der Jury mit ihren Illustrationen, "wie souverän sie mit einem so handlungsarmen, reduziert philosophischen Text voller Leerstellen umzugehen vermag".

Janisch, geboren 1960 in Güssing/Österreich, studierte Germanistik und Publizistik in Wien. Der Autor zahlreicher Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbücher arbeitet seit 1982 beim Österreichischen Rundfunk (Hörfunk). Wolfsgruber, geboren 1961 in Bruneck/Südtirol, arbeitet als freischaffende Illustratorin und Grafikerin in Bruneck und Wien.