Islam-Lehrstuhl in Münster wird heute neu besetzt

Folgt Khorchide auf Kalisch?

Des Lehrstuhls für Islamische Religionspädagogik am Centrum für Religiöse Studien der Universität Münster wird neu besetzt. Heute will der Senat der Hochschule die endgültige Wahl treffen. Oben auf der Berufungsliste steht Mouhanad Khorchide, aus dem Libanon stammender Islamwissenschaftler.

 (DR)


Khorchide, geboren am 6. September 1971 in Beirut, lehrte bislang an der Universität Wien. Er studierte dort von 1999 bis 2007 Islamwissenschaften/Islamische Theologie und Soziologie. Er promovierte 2008 mit einer Studie zum «Islamischen Religionsunterricht zwischen Integration und Parallelgesellschaft». Bereits seit März hat Khorchide die Vertretung des Münsteraner Lehrstuhls inne.


Nachfolge von Kalisch
Der frühere Lehrstuhlinhaber für die bundesweit einzige Lehrerausbildung für Islamkunde, Muhammad Kalisch, war im September von den Aufgaben entbunden worden. Er hatte sich in verschiedenen theologischen Fragen mit dem Koordinationsrat der Muslime in Deutschland (KRM) überworfen. Dieser gab daraufhin Anfang September seinen Ausstieg aus dem Beirat des CRS bekannt. Die Uni Münster entschied nach dem Streit, Kalisch die Lehrerausbildung zu entziehen und dafür einen zweiten Lehrstuhl einzurichten.

Im April gab Kalisch dann bekannt, dass er sich nicht mehr als Muslim bezeichne.  Kalisch war als Jugendlicher vom Protestantismus zum Islam konvertiert. Im Herbst 2008 hatten seine öffentlich geäußerten Zweifel an der historischen Existenz des Propheten Muhammad zu Auseinandersetzungen mit den Islamverbänden geführt.