Kölner Dompropst kündigt längere Dom-Öffnung und weiterhin kostenfreien Eintritt an

"In eine Kirche sollte man ohne Eintritt kommen"

Der Kölner Dom wird von Mai bis Oktober täglich bis 21.00 Uhr geöffnet sein. Das ist eine Stunde mehr als sonst - aber auch eine weniger als im vergangenen Jahr. Warum, erklärt Dompropst Norbert Fedhoff gegenüber domradio.de. Und verspricht: "Der Domeintritt bleibt kostenlos!"

 (DR)

Die längere Öffnungszeit hat das Domkapitel nach den grundsätzlich positiven Erfahrungen in den Sommermonaten 2009 beschlossen. Abweichungen kann es nur durch abendliche Gottesdienste, Orgelfeierstunden und andere Konzerte geben.

Der Kölner Dom steht seit 1996 auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Das Bauwerk gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands und zieht täglich bis zu 30.000 Besucher an. Erstmals war der Dom im vergangenen Sommer an den Abenden länger geöffnet worden. Besucher hatten damals sogar bis 22.00 Uhr Gelegenheit zum Gebet und zur Besichtigung.