Glück: Kritik wegen Homosexueller beim ÖKT ist Diffamierung

"Jesus liebt auch diese Menschen"

Der Präsident des Zentralkomitees der Katholiken (ZdK), Alois Glück, hat die Kritik an der Beteiligung von Homosexuellen am 2. Ökumenischen Kirchentag (ÖKT) in München zurückgewiesen. Die Kritik an entsprechenden Programmpunkten bezeichnete Glück am Samstag während der ZdK-Vollversammlung in München als "Diffamierung".

 (DR)

Er riet den Laien, in «christlicher Gelassenheit» mit dem Thema umzugehen. «Jesus liebt auch diese Menschen». Konservative Christen hatten kritisiert, dass es auf dem ÖKT Programmpunkte von homosexuellen Menschen gebe. Im Internet werde daher das Christentreffen als einzige «Werbeveranstaltung» für Homosexuelle bezeichnet, erklärte der ZdK-Generalsekretär Stefan Vesper. Dadurch würde das Programm des ÖKT «völlig entstellt». Er sprach von einer «unfairen Kampagne» gegen das Treffen und ihre Veranstalter.