Heimleiter und Stadtpfarrer rücken von Bischof Mixa ab

Was geschah in Schrobenhausen?

In der Affäre um mögliche Misshandlungen am Schrobenhausener Kinderheim St. Josef wächst der Druck auf den Augsburger Bischof Walter Mixa. Der Heimleiter der Schrobenhausener Stadtpfarrer scheinen von Mixa abzurücken. Der streitet ab, jemals Gewalt angewendet zu haben.

 (DR)

In einem Brief an sieben ehemalige Heimkinder, die angeben, von Mixa geschlagen worden zu sein, sprachen Heimleiter Herbert Reim und für den Träger der Schrobenhausener Stadtpfarrer Josef Beyrer namens ihrer Einrichtung eine Entschuldigung aus. Sie versicherten den mutmaßlichen Misshandlungsopfern, dass sie ihre Vorwürfe ernst nähmen. Zugleich bedauerten sie, keinen Einfluss darauf zu haben, wie der Bischof mit den Vorwürfen umgehe.  

Das Schreiben datiert vom 9. April. Der vom Heimträger, der Katholischen Waisenhausstiftung Schrobenhausen, eingesetzte externe Sonderermittler, der Ingolstädter Rechtsanwalt Sebastian Knott, kündigte für Freitagmittag eine Pressekonferenz an. Der CSU-Landtagsabgeordnete Thomas Goppel meinte dazu auf Anfrage, Mixa wäre gut beraten, wenn er sich in der Sache noch rechtzeitig erklären würde, bevor der Sonderermittler seinen Bericht vorlegt.
Nur so könne der Bischof das Heft des Handelns in der Hand behalten.
Bistum dementiert alle Vorwürfe
Unterdessen präsentierte das ARD-Magazin «Panorama» eine weitere Frau, die eidesstattlich versichert haben soll, von Mixa mehrmals geohrfeigt worden zu sein. Dies sei ihr 1971 als Firmling passiert, als Mixa Dorfpfarrer in Weilach bei Schrobenhausen war, so die ARD. Wie schon die bisherigen Vorwürfe wurde diese Darstellung von Mixas Öffentlichkeitsreferenten Dirk Hermann Voß dementiert.

Die 51-jährige Frau sowie sieben ehemalige Heimkinder sind nach Medienangaben bereit, ihre eidesstattlichen Erklärungen auch vor Gericht zu bestätigen. Mixa soll laut ihren Aussagen die Heimkinder in den 1970er und 1980er Jahren mit Faust, Stock und Teppichklopfer geschlagen haben. Der heutige Augsburger Bischof war von 1975 bis 1996 Stadtpfarrer in Schrobenhausen.