150 Ehrenamtliche im Haus der Kirchen auf der Landesgartenschau

Hüter des Paradieses

Wenn die 15. NRW-Landesgartenschau in Hemer am Samstag ihre Tore öffnet, dann sind auch die Kirchen mittendrin. "Paradiesunddas" heißt das Haus der Kirchen auf dem insgesamt 300.000 Quadratmeter großen Gelände einer ehemaligen Kaserne.

Autor/in:
Matthias Nückel
 (DR)

Vergangenes Wochenende wurden die ehrenamtlichen Helfer mit dem Gebäude vertraut gemacht. Blickfang ist ein Tor-Bild mit Motiven aus dem Paradiesgarten. So richtig können die 150 «Paradies-Hüter» das Tor-Bild allerdings noch nicht sehen. Denn bis kurz vor Eröffnung der Landesgartenschau ist das Gebäude noch eingerüstet. Der lange Winter hat bei den Arbeiten zu Verzögerungen geführt. Am Wochenende aber wird alles fertig sein.

"Das Torbild zeigt das Paradies. Es geht hier um paradiesische Zustände", erläutert Pfarrer Martin Heider von der evangelischen Kirche das in leuchtenden Farben am Tor des Hauses der Kirchen prangende Gemälde. Die Sonne ist mit einem Kussmund dargestellt, Eva trägt den Gartenschauschmetterling in der Hand und Adam sammelt einen Blumenstrauß. "Die Schlange ist gegenwärtig, aber noch nicht aktiv", so Heider.

ABC-Raum der ehemaligen Kaserne
Von einem Paradies war das Haus der Kirchen in seiner früheren Funktion weit entfernt. Es war der ABC-Raum der ehemaligen Kaserne, auf deren Gelände nun die Gartenschau stattfindet. In dem Gebäude wurden Gasmasken getestet. "Das ist das makabre Schöne", findet Rainer Beckmann, Referent im Dekanat Märkisches Sauerland. Auf der Innenseite des Tores ist aus Quadraten ein Kreuz dargestellt, "das geistliche Element des Raumes", so Pfarrer Heider. Durch das große Fenster schaut man auf die ehemalige Panzer-Betonstraße. "Dieser Raum ist Teil der Welt", deutet Pfarrer Heider die Lage des "Paradieses".

Ökumenischer Wortgottesdienst zur Eröffnung
Beim Treffen der Ehrenamtlichen spricht Gudrun Piltz von der evangelischen Gemeinde Deilinghofen ein Gebet. "Wir wollen alles, was auf der Landesgartenschau passiert, und uns als ehrenamtliche Helfer unter Gottes Segen stellen", sagt sie. Beim Verlassen des Hauses der Kirchen bekommen die Paradies-Hüter von Frau Piltz noch ein Power-Paket - Traubenzucker für den Notfall.

Zur Eröffnung der Landesgartenschau wird am Samstag um 10.00 Uhr vor der Blumenhalle ein ökumenischer Wortgottesdienst gefeiert. Das Haus der Kirchen "Paradiesunddas" ist während der Landesgartenschau täglich ab 9.30 Uhr geöffnet. Während der Gartenschau gibt es auch zahlreiche kirchliche Veranstaltungen.