Einführung beim Pontifikalamt am 11. April 2010

Kardinal trauert mit Polen

 (DR)

Nun hat der tragische Flugzeugabsturz am gestrigen Tag in Smolensk, der dem polnischen Staatspräsidenten und vielen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in Polen den Tod brachte, unseren Dankgottesdienst für das gesegnete Leben von Papst Johannes Paul II. auch zu einem Bittgottesdienst für sein polnisches Volk werden lassen.  

In herzlicher Mittrauer und gläubiger Verbundenheit stehen wir in dieser Stunde der Heimsuchung eng neben dem polnischen Nachbarvolk. Wir wissen: Bei Gott gibt es keine Betriebsunfälle, alles ist Fügung. Aber vor dem gestrigen Ereignis in Smolensk müssen wir wohl unser Herz in beide Hände nehmen und bekennen: "Herr, ich glaube, aber hilf meinem Unglauben!"


Wir wollen in dieser Stunde um die österliche Vollendung derer bitten, die gestern ihr Leben verloren haben, und um Trost und Hoffnung für die, die sie zurücklassen müssen.