Ausstellung schon von Zehntausenden besucht

Massenansturm zu Grabtuch

Bereits mehr als 48.000 Besucher haben am ersten Ausstellungstag in der Kathedrale von Turin das Grabtuch Jesu besichtigt. Trotz heftigen Regens warteten die Menschen teilweise bis zu zwei Stunden. In drei Wochen wird auch der Papst Station in der Metropole im Nordwesten Italiens machen.

 (DR)

Zusätzliche Verzögerungen gab es demnach, weil sich Besucher nicht an die ihnen zugewiesenen Besuchstermine hielten, um das Leinentuch mit dem mysteriösen Abbild eines Gekreuzigten zu betrachten, wie italienische Medien am Montag berichteten.

Es sei ausreichend, sich eine halbe Stunde vor der vom elektronischen Buchungsverfahren zugewiesenen Besuchszeit im Eingangsbereich einzufinden, appellierten die Organisatoren an die Besucher. Früheres Eintreffen führe zu Behinderungen und bringe den äußerst knapp kalkulierten Zeitplan durcheinander.

Das seit dem Wochenende zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder ausgestellte Grabtuch kann bis zum 23. Mai betrachtet werden. Es werden in den kommenden Wochen rund zwei Millionen Besucher erwartet. Am 2. Mai wird Papst Benedikt XVI. in Turin einen großen Gottesdienst feiern und vor der Reliquie im Dom beten.