Film-Kirche durch Feuer beschädigt

Wo Camillo Zwiesprache hielt

Die durch "Don Camillo und Peppone" bekannt gewordene Kirche im norditalienischen Brescello ist durch einen Brand schwer beschädigt worden. Dabei wurde das berühmte Holzkruzifix, mit dem Don Camillo Zwiesprache zu halten pflegte, komplett zerstört.

Die Kirche Santa Maria Nascente (DR)
Die Kirche Santa Maria Nascente / ( DR )

Ursache für das Feuer in der Nacht auf Ostersonntag seien offenbar brennende Kerzen auf dem Altar gewesen, berichtete die italienische Tageszeitung "Il Messaggero" (Dienstag).

Die Kirche Santa Maria Nascente war in den 50er- und 60er-Jahren einer der Drehorte für die mehrteilige Filmsaga um den schlitzohrigen Priester Don Camillo und den kommunistischen Bürgermeister Peppone.

Schaden von 300.000 Euro
Der hölzerne Altar sei ein Raub der Flammen geworden; die Rußentwicklung habe den erst kürzlich restaurierten Kirchenraum stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden belaufe sich auf rund 300.000 Euro.

Das in der Po-Ebene gelegene Dorf Brescello, das in der Verfilmung der "Don Camillo und Peppone"-Romane von Giovannino Guareschi unter dem fiktiven Namen Boscaccio erscheint, zieht nach Angaben der Zeitung jährlich 30.000 Touristen und Filmnostalgiker an.