Klaus Krämer wird Präsident des Kindermissionswerks

Sternsinger mit neuem Chef

Prälat Dr. Klaus Krämer ist am Donnerstag zum neuen Präsidenten des Kindermissionswerks "Die Sternsinger" ernannt worden. Die Berufung des 46-jährigen Priesters erfolgte bei der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Freiburg. Prälat Krämer tritt die Nachfolge von Msgr. Winfried Pilz (69) an, der nach zehn Jahren als Präsident des Kindermissionswerks in den Ruhestand geht.

 (DR)

Krämer ist bereits Präsident des Internationalen Katholischen Missionswerks missio in Aachen und Nationaldirektor für die Päpstlichen Missionswerke in Deutschland (außerhalb Bayerns). Seine bisherige Aufgabe wird Krämer künftig in Personalunion als Präsident beider Werke wahrnehmen. Die rechtliche Eigenständigkeit der beiden Hilfswerke bleibt davon unberührt, wie die Bischofskonferenz mitteilte. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und besonders auf die Zusammenarbeit mit den 500.000 Kindern und den vielen Begleitern während der Sternsingeraktion. Die Kinder und Jugendlichen setzen ein eindrucksvolles Zeichen der Solidarität mit Gleichaltrigen in aller Welt", sagte Krämer in einer ersten Stellungnahme.

Amtsantritt am 1. April
Sein neues Amt tritt Klaus Krämer am 1. April in dem Aachener Hilfswerk an, das jährlich rund 3.400 Kinderhilfsprojekte in Lateinamerika, Afrika, Asien, Ozeanien und Osteuropa fördert. In den vergangenen Jahren flossen jeweils über 62,5 Millionen Euro in 119 Partnerländer. Dr. Gotthard Kleine, Geschäftsführer des Kindermissionswerks „Die Sternsinger", freute sich über die Berufung des neuen Präsidenten. „Mit Prälat Krämer gewinnen wir eine starke Persönlichkeit, die sehr viel Erfahrung in der weltkirchlichen Arbeit mitbringt. In der Personalunion sehe ich eine große Chance, unsere Kooperationen zwischen den Werken weiter zu vertiefen", erklärte Kleine.

Erfahrungen in der Sternsingeraktion
In seinem Heimatbistum Rottenburg-Stuttgart war Krämer bis 2008 Leiter der Hauptabteilung Weltkirche und Diözesandirektor des Kindermissionswerks „Die Sternsinger". Unter der Mitwirkung zahlreicher Pfarrgemeinden erzielte das Bistum Rottenburg-Stuttgart stets höchste Sammelergebnisse bei der Sternsingeraktion.