Vladimir Spidla ist mit dem Hans-Böckler-Preis geehrt worden

Ausgezeichneter EU-Kommissar

Der EU-Kommissar für Arbeit, Soziales und Chancengleichheit Vladimír Spidla, ist mit dem Kölner Hans-Böckler-Preis 2009 geehrt worden. Der ehemalige tschechische Ministerpräsident erhält die Auszeichnung wegen seiner Verdienste um "soziale Gerechtigkeit in Tschechien und Europa, insbesondere für den Erhalt und Ausbau von Arbeitsplätzen, die Verbesserung von Arbeitsbedingungen, Chancengleichheit und die Eingliederung benachteiligter Gruppen", wie die Stadt Köln mitteilte.

 (DR)

Das Kuratorium des Preises habe einstimmig entschieden. Die Laudatio auf den Preisträger hielt die ehemalige Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin (SPD). Der Hans-Böckler-Preis wurde 2003 von der Stadt Köln zum Gedenken an die Verdienste des Kölner Ehrenbürgers gestiftet. Böckler war erster Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) nach dem Zweiten Weltkrieg und Schöpfer der Einheitsgewerkschaft. Der undotierte Preis wird alle zwei Jahre vergeben. Im domradio-Interview bezog Spidla auch zu der bevorstehenden Abstimmung Tschechiens zum Lissaboner EU-Vertrag Stellung und erinnert sich an die Wende vor 20 Jahren.