Kardinal Meisner begleitet Papst bei Tschechien-Reise - domradio.de überträgt Jugendgottesdienst

Eine Herzensangelegenheit

Der Kölner Kardinal Joachim Meisner wird Papst Benedikt XVI. bei seiner dreitägigen Reise nach Tschechien begleiten. "Ich habe viel für die tschechische Kirche tun dürfen, deshalb ist es mir eine Herzensangelegenheit, dass ich dabei bin", sagte der Erzbischof am Mittwoch dem domradio am Rande des Herbsttreffens der Deutschen Bischofskonferenz in Fulda.

 (DR)

Meisner hatte während seiner Zeit als Berliner Bischof zwischen 1980 und 1989 mehr als 60 tschechische Priester geheim geweiht. Der Papst beginnt am Samstag seine Tschechien-Visite.

Der Papstbesuch ist nach den Worten des Kardinals für die tschechische Kirche ein wichtiges Zeichen. Gerade sie habe eine solche Stärkung nötig, damit die Christen dort sehen könnten, dass sie ein Glied der großen Weltkirche seien. «Das sieht man bei dem Besuch des Papstes und der vielen ausländischen Bischöfe, die dabei sein werden», so der Erzbischof.

Am Montag überträgt domradio.de live aus Prag in Bild und Ton ab 9.30 Uhr die Heilige Messe und die Botschaft des Papstes an die Jugend.