Vorstellung des Dreikönigssingens 2010

"Kinder finden neue Wege"

Unter dem Leitwort "Kinder finden neue Wege" steht die 52. Aktion Dreikönigssingen im Jahr 2010. Im Beisein von Kardinal Karl Lehmann wurden am Dienstag in Mainz das Motto und das Plakat zu der Aktion vorgestellt. Zudem startete ein original senegalesischer Taxibus zu einer Tour durch Deutschland. Der Senegal ist Beispielland des Dreikönigssingens.

 (DR)

Die Aktion wird am 29. Dezember in Hamburg bundesweit eröffnet und gilt als weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Träger der Aktion sind das Kindermissionswerk «Die Sternsinger» und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). In den Tagen vor und nach dem Dreikönigsfest am 6. Januar ziehen Mädchen und Jungen verkleidet als die Heiligen Drei Könige mit einem Stern von Haus zu Haus, um Spenden für notleidende Kinder in Afrika, Asien, Lateinamerika, Ozeanien und Osteuropa zu sammeln. Dabei kamen bislang insgesamt nach Angaben der Organisatoren über 690 Millionen Euro zusammen. Damit seien mehr als 56.300 Projekte und Hilfsprogramme unterstützt worden. In den vergangenen Jahren hatten sich jeweils rund 500.000 Kinder an der Aktion beteiligt.

Zum Leitwort der diesmaligen Aktion erläuterte dasKindermissionswerk, damit wollten die Sternsinger darauf aufmerksam machen, dass Mädchen und Jungen in vielen Ländern mit eigenen Lebensperspektiven immer auch die Zukunft ihres Landes gestalteten. Gerade in der sogenannten Dritten Welt machten sich Kinder und Jugendliche täglich neu auf den Weg, um ihre Fähigkeiten zu entwickeln und ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen.

Ausgesprochene Erfolgsgeschichte
Lehmann bescheinigte der Aktion Dreikönigssingen, die erstmals 1959 durchgeführt wurde, eine «ausgesprochene Erfolgsgeschichte» und nannte die Aktion eine «großartige Institution». Besondersdenkwürdig sei, dass Kinder sich in Solidarität übten. Seibertsprach von einer der großen karitativen Bewegungen in Deutschland.

Der in Mainz als Info-Bus auf den Weg geschickte, farbenfrohgestaltete Taxibus, unlängst noch in der senegalesischen Hauptstadt Dakar unterwegs, soll zahlreiche Orte in allen 27 deutschen Bistümern ansteuern. Am 6. Januar soll er zum Sternsinger-Empfang von Bundespräsident Horst Köhler vor Schloss Bellevue in Berlin vorfahren. Dann sollen auch während der Bus-Tour gesammelte Wünsche von Kindern hierzulande für Kinder in der Dritten Welt dem Bundespräsidenten überreicht werden. Da der rund 40 Jahre alte Bus nach Angaben des Kindermissionswerks zwar «fahr-, aber nicht TÜV-fähig» ist, wird er auf einem Anhänger transportiert.