Die Adelheidis-Oktav 2009 in Pützchen beginnt

"Mit dir glauben und hoffen"

Mit der traditionellen Brunnenweihe eröffnet die Katholische Pfarrgemeinde St. Adelheid Pützchen am Samstag die Adelheidis-Oktav 2009, die in diesem Jahr unter der Überschrift "Stadtpatronin Adelheid - mit dir glauben und hoffen" steht. Damit möchte die Pfarrgemeinde St. Adelheid die Erhebung der Heiligen Adelheid zur Stadtpatronin feierlich begehen.

 (DR)

Am 30. November 2008 hatte Stadtdechant Wilfried Schumacher in Rahmen einer Festmesse der Gemeinde St. Adelheid Pützchen die freudige Mitteilung überbracht, dass die Namensgeberin der Gemeinde nun zur Stadtpatronin  - neben Cassius und Florentius - erhoben worden sei. Damit wird eine „Power-Frau", so hat Stadtdechant Schumacher die Hl. Adelheid bezeichnet, besonders gewürdigt. Die Pfarrgemeinde St. Adelheid ist stolz, dass das Wirken der Heiligen Adelheid  mit der Erhebung zur Stadtpatronin eine ganz besondere Anerkennung auch über die Stadtgrenzen Bonns hinaus erfährt , so die Pfarrgemeinderatsvorsitzende, Lilo Patt-Krahe .

Mit den einzelnen Tagen der Kinder, der Frauen, der Familien, der Männer, der Senioren und der Jugend wird die Festwoche der Adelheidis-Oktav 2009 vom 29. August bis 6. September 2009 thematisch ausgerichtet.  

Weihbischof Dr. Heiner Hoch zelebriert am Sonntag, 6. September 2009 um 20.00 Uhr die Schlussfeier der „Adelheidis-Oktav 2009" mit anschließender Lichterprozession.