Zollitsch zu Afrika-Reise aufgebrochen - Berichte im Online-Tagebuch

Erzbischöflicher Blog

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, ist heute zu seiner zehntägigen Reise nach Nigeria aufgebrochen. Erste Station ist die ehemalige Hauptstadt Lagos. Mit seiner Reise möchte Erzbischof Zollitsch die weltkirchliche Arbeit in Deutschland vertiefen. Erstmals informiert Zollitsch bei seiner Reise auch tagesaktuell über einen Internetblog.

 (DR)

In dem westafrikanischen Land war es in den vergangenen Monaten zu gewaltsamen religiösen Konflikten zwischen Christen und Muslimen gekommen. Während der Reise bis zum 5. September 2009 wird Zollitsch die drei Hauptregionen besuchen: Der Westen Nigerias ist insbesondere durch die aufstrebende Wirtschaft des Landes, seinen Ölreichtum und die damit einhergehenden sozialen Verwerfungen geprägt.

Im traditionell christlich geprägten Südosten des Landes steht die Kirche wie die gesamte Gesellschaft vor den Herausforderungen eines erstarkenden religiösen Fundamentalismus christlicher Prägung durch die so genannten Pfingstkirchen.

In den nördlichen Bistümern Nigerias bilden die Christen hingegen eine Minderheit in einer mehrheitlich muslimisch geprägten Bevölkerung. Gerade dort kommt es immer wieder zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Christen und Muslimen.

Erzbischof Zollitsch wird außerdem in der Hauptstadt Abuja mit Vertretern aus Politik und anderer gesellschaftlicher Gruppen über die ethischen Grundlagen einer modernen, demokratischen Gesellschaft sprechen. Begleitet wird er auf der Reise vom Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz, Pater Dr. Hans Langendörfer SJ, dem Hauptgeschäftsführer von Misereor, Prof. Dr. Josef Sayer, sowie dem Präsidenten von Missio Aachen, Prälat Dr. Klaus Krämer.

Über seine Eindrücke werde er tagesaktuell im Internet berichten, teilte die Deutsche Bischofskonferenz am Mittwoch in Bonn mit. Der Erzbischof wolle damit erstmals einen für ihn neuen Weg der Kommunikation beschreiten. Der bischöfliche Blog ist hier zu finden.