Michael Jackson stirbt mit 50 Jahren

Genie und Wahnsinn

Michael Jackson ist nur 50 Jahre alt geworden. Der "King of Pop" starb am Donnerstag überraschend in einer Klinik in Los Angeles. Laut seinem Bruder Jermaine Jackson hatte der Sänger in seinem Haus vermutlich einen Herzstillstand erlitten. "Er war ein Mensch zwischen Genie und Wahnsinn", sagt domradio-Musikexperte Ludwig Schieffer.

 (DR)

domradio: Wie kann man Michael Jackson und seine Bedeutung einordnen?
Schieffer: Wenn die Vokabel Phänomen jemals auf einen Menschen zugetroffen hat, dann auf Michael Jackson. Er war ein Kunstprodukt, ein Künstler, ein Selbstinzenierer, ein Genie  - aber eben auch mit der Maßgabe, dass zwischen Genie und Wahnsinn oft nur ein kurzer Schritt liegt. Seine Vita ist ein treffender Beweis dafür.

domradio: Schauen wir auf den Menschen  - eine tragische Figur, dieser Michael Jackson?
Schieffer: Mit Sicherheit. Seine Eskapaden im privaten Bereich - die Heirat mit Lisa Marie Presley, eine mit der Leihmutter seiner Kinder, Gesichts- und andere Operationen, die Vorwürfe über Kindesmissbrauch, Steuerprobleme - all das wird morgen den Boulevard beherrschen. Das Kunstprodukt Michael Jackson hat sich im fortgeschrittenen Alter einfach zu sehr selber inszeniert. Er hat da völlig die Übersicht verloren. Genie und Wahnsinn eben. Bereits 1989 schrieb Donald Clarke über ihn: "Der Titel "I can't sop loving you" vom Album "Bad" 1987 verkörperte das Image, wie Jackson vor allen Dingen in Japan gesehen wird. Das junge Idol, das eigentlich schon früh und tragisch sterben müsste, aber schon zu alt ist, jung zu sterben."

Hören Sie hier das Gespräch in voller Länge nach.