Celso Sanchez

Vorstellung

Mein Name ist Celso Sanchez. Ich wurde am 10. Mai 1977 in San Francisco de Macoris in der Dominikanischen Republik geboren. Im Sommer 1997 begann ich das Studium der Informatik.

Celso Sánchez Rosario / © Robert Boecker (DR)
Celso Sánchez Rosario / © Robert Boecker ( DR )

Ich habe es im Dezember 1998 abgebrochen und bin ins Priesterseminar Redemptoris Mater Santo Domingo eingetreten, denn ich habe den Ruf Gottes zum Priestertum gespürt. Eigentlich hatte ich seit meiner Kindheit gespürt, dass Gott mich zum Priestertum beruft, aber als ich heranwuchs, vergaß ich diesen Ruf wieder und fing an, mich an meine eigene Pläne zu klammern, nämlich zu studieren, zu heiraten und Kinder zu haben und so eine eigene Familie zu gründen. Gott aber vergaß diese Berufung  nicht und bestätigte sie Jahre später durch einen Besuch im Priesterseminar.

Ich hatte mich mit einigen Freunden verabredet, die aber an dem Sonntag zum Priesterseminar zu einem Treffen fahren sollten (was ich nicht wusste) und so nahmen sie mich mit. Da befand ich mich in Priesterseminar zusammen mit 155 anderen jungen Männern, die darauf warteten, ins Seminar aufgenommen zu werden. Als ich gefragt wurde, ob ich bereit wäre ins Seminar einzutreten, antwortete ich mit einem Ja. So trat ich am 7. Januar 1999 in Priesterseminar Redemptoris Mater Santo Domingo ein.
Im Sommer 2000 wurde ich gefragt, ob ich bereit wäre, ins Ausland zu gehen und dort Priester zu werden, wohin ich ausgesandt werden würde. Ich antwortete ja und so habe ich an einem internationalen Treffen in Italien teilgenommen zusammen mit anderen 300 jungen Männern aus verschiedenen Nationen, die ihre Verfügbarkeit geäußert haben, überallhin in die ganze Welt ausgesandt zu werden. Die verschiedenen Orte wurden gelost, und für mich fiel das Los auf Köln. So bin ich am 22. September von Rom nach Köln geflogen.

Von 2000 bis 2001 habe ich in Köln bei Familien gewohnt und mache seitdem den neokatechumenalen Weg in der II Gemeinschaft der Pfarrei S. Marien in Nippes. Im 2002 bin ich nach Bonn umgezogen, habe mit dem Studium der Theologie angefangen und meine Ausbildung zum Priester im Erzbischöflichen Priesterseminar Redemptoris Mater Köln gemacht. Im 2007 habe ich ein Auslandspraktikum in Italien und in Afrika gemacht. Jetzt mache ich den Dienst als Diakon in der Gemeinde S. Martinus Much und bereite mich auf die Priesterweihe am 19. Juni 2009 vor.