Kirche begrüßt Neugeborene mit ungewöhnlicher Aktion

Der Bischof im Babyzimmer

Ein Erzbischof im Säuglingszimmer? Ungewöhnlicher Auftakt einer ungewöhnlichen Aktion: Die katholische Kirche stellt eine "Neugeborenentasche" vor, mit der Pfarreien und Verbände auf frischgebackene Eltern zugehen können.

 (DR)

Im Rahmen der Aktion bietet das Bonifatiuswerk eine «Neugeborenentasche» für 10,50 Euro. Sie solle helfen, Eltern zur Taufe ihrer Kinder zu ermutigen und damit dem Trend sinkender Taufzahlen entgegenzuwirken, sagte der Generalsekretär des Bonifatiuswerks, Georg Austen. Ein «Glaubensrucksack» für 22 Euro ziele auf eine gelungene Integration erwachsener Neugetaufter in die Kirche. Gemeinden und Verbände könnten die Taschen bestellen und den Betreffenden als «sympathisches Geschenk» überbringen. «Die Taschen sind inhaltliche Hilfen für die Gemeinden, die es einem aber Gott sei Dank nicht ersparen, auf die Menschen zuzugehen», betonte Austen.

Von 1991 bis 2007 sank die Zahl der Taufen bundesweit von 299.504 auf 185.586. Im Erzbistum Hamburg, einem klassischen Zuzugsgebiet, sei die Zahl der Taufen hingegen relativ stabil, sagte Thissen. Die missionarische Initiative des Bonifatiuswerks, zu der eigene Internetseiten geschaltet sind, nannte er eine «gute Chance für Kirche und Gesellschaft».

Thissen prangerte eine mangelnde Kinderfreundlichkeit in Deutschland an, die mit für die zurückgehende Geburtenzahl verantwortlich sei. Jüngste Erhebungen hätten ergeben, dass jedes zwölfte Kind von Armut bedroht sei und fast jede zweite alleinerziehende Mutter von Hartz IV lebe, kritisierte der Erzbischof. Darüber hinaus bemängelte er eine hohe Abtreibungsquote sowie Bildungsungerechtigkeit, Misshandlung und Vernachlässigung von Kindern, die an der Tagesordnung seien. «Wir wollen mit unserer Aktion Kinder ausdrücklich willkommen heißen und frühzeitig auf junge Eltern zugehen», unterstrich Thissen.

Die Baumwolltasche mit der Aufschrift «Ein Engel für dich» enthält eine Engel-CD mit Liedern, ein Engel-Büchlein, eine Kinderbibel, Baby-T-Shirt und Lätzchen mit dem Aufdruck «Pass gut auf mich auf», einen «Segensfächer» mit Gebeten sowie Briefe der Deutschen Bischofskonferenz und des Sozialdienstes katholischer Frauen. In dem schlichten hellblauen «Glaubensrucksack» befinden sich unter anderem eine Bibel-Mini-CD-Rom, ein Zollstock «Maßstab Mensch» mit einer philosophisch-historischen Zeitleiste, Bücher von Jugendbischof Franz-Josef Bode sowie ein Brief der Bischofskonferenz.