Bischof Zdarsa unterstützt Aktion gegen Rechts

Die Kirche zeigt Gesicht

Die katholische Kirche im Bistum Görlitz unterstützt eine Aktion der "Sächsischen Zeitung" gegen polenfeindliche Plakate der rechtsgerichteten Parteien NPD und DSU. Warum sich Bischof Konrad Zdarsa engagiert und wie er die Fremdenfeindlichkeit in seiner Heimat einschätzt, erklärt er im domradio.

 (DR)

Der Bischof, Generalvikar Hubertus Zomack und weitere Bistums-Mitarbeiter ließen sich für die Aktion "Gesicht zeigen" fotografieren, wie das Bistum Görlitz am Dienstag mitteilte.

Die NPD hatte in den vergangenen Tagen in Görlitz Plakate mit der Aufschrift "Poleninvasion stoppen" aufgehängt. Der Görlitzer DSU-Stadtrat Jens Hasse hatte Plakate mit dem Schriftzug "Sicherheit statt Polenkult" verteilen lassen.

Zomack verurteilte die Plakate als "unerträglich". Das Bistum Görlitz unterhält enge Beziehungen zu den polnischen Nachbarbistümern Liegnitz (Legnica) und Grünberg-Landsberg an der Warthe (Zielona Gora-Gorzow).