Gürzenich-Orchester, Vokalensemble Kölner Dom und Mitglieder der Kölner Oper musizierten im Dom

Benefizkonzert für das Historische Archiv

Es war ein beeindruckendes Zeugnis der Solidarität: Mehr als 2000 Kölner Bürger kamen am Mittwoch für ein Benefizkonzert in den Kölner Dom. Anlass war der Einsturz des Kölner Stadtarchives vor mehr als zwei Monaten. Aufgeführt wurde die Große Messe in c-moll von Wolfgang Amadeus Mozart. Mit der Musik wurde der Opfer des Einsturzes gedacht. Dirigiert wurden das Vokalensemble am Kölner Dom und das Gürzenich-Orchester Köln vom Generalmusikdirektor der Stadt, Markus Stenz.

 (DR)

Dicht gedrängt saßen die Zuschauer im Dom - und spendeten in der Pause des Konzertes reichlich für das zerstörte Stadtarchiv. Drei namhafte Kölner Institutionen hatten sich für das Benefizkonzert zusammengeschlossen: das Domkapitel, das Gürzenich-Orchester Köln und die Oper Köln.
Als Solisten konnten Claudia Rohrbach (Sopran), Regina Richter (Mezzosopran) und Benjamin Bruns (Tenor), alle Ensemble­mitglieder der Kölner Oper, sowie der Bariton Sebastian Noack gewonnen werden. "Mit diesem Benefizkonzert wollen wir mit unseren Möglichkeiten helfen, die Wunde zu heilen, die der Einsturz des Archives in Köln verursacht hat. Ich bin froh darüber, dass das Dom­kapitel, die Kölner Oper und das Gürzenich-Orchester sich dafür im Schulterschluß engagieren", erklärte Matthias Greß, Direktor des Gürzenich-Orchesters.
Das Gürzenich-Orchester Köln gibt jährlich rund 50 Konzerte in der Philharmonie und bespielt auch die Kölner Oper. Neben regelmäßigen Gastspielen bei internationalen Festivals wie in Edinburgh und Lon­don, auf bedeutenden Konzertpodien in Amsterdam, Wien oder Athen macht es auch auf dem nationalen wie internationalen Plattenmarkt regelmäßig auf sich aufmerksam.

Das Vokalensemble Kölner Dom wurde von Domkapellmeister Eber­hard Metternich 1996 gegründet. Der aus etwa 40 Sängerinnen und Sängern bestehende Kammerchor setzt sich aus Berufsmusikern zusammen, zählt zu den besten Kölner A-cappella-Ensembles mit einem Repertoire von der Renaissance bis zu zeitgenössischen Kom­positionen und hat sich auch international einen guten Ruf erworben. Im September gab das Vokalensemble Kölner Dom sein Debüt mit dem Gürzenich-Orchester.

Claudia Rohrbach, Regina Richter und Benjamin Bruns zählen zu den Publikumslieblingen der Kölner Oper, und der international renom­mierte Bariton Sebastian Noack war jüngst u.a. bei Bachs Matthäus­passion und Mozarts c-Moll-Messe mit dem Gürzenich-Orchester in der Kölner Philharmonie zu hören.