Nach Einsturz des Kölner Stadtarchivs

Leiche unter Trümmern gefunden

Bei der Suche nach den beiden Vermissten unter den Trümmern des eingestürzten Stadtarchiv-Gebäudes in Köln haben Rettungskräfte in der Nacht zu Sonntag eine Leiche gefunden. Dabei handelt es sich vermutlich um einen der Bewohner eines zum Teil eingestürzten Nachbarhauses des Archivs.

Autor/in:
Manfred Rey und Nathalie Waehlisch
 (DR)

Die Polizei konnte am Morgen zur Identität noch keine Angaben machen. Für 13.00 Uhr ist eine Pressekonferenz im Polizeipräsidium angekündigt. Um 15.00 Uhr findet nach Angaben der Feuerwehr eine weitere Pressekonferenz von Stadt und Feuerwehr statt.

Unterdessen ist nach Polizeiangaben die Suche nach dem zweiten Vermissten fortgesetzt worden. Sie war am frühen Morgen für eine Besprechung kurz unterbrochen worden.

Rettungskräfte hatten die Leiche nach Polizeiangaben gegen 02.00 Uhr in den Trümmern entdeckt. Einer der eingesetzten Spürhunde hatte an der Stelle angeschlagen. Die Leiche sollte nach der Bergung zur Rechtsmedizin Köln gebracht worden, wo unmittelbar die Obduktion erfolgen sollte. Mit der Suchaktion nach den beiden Männern, bei denen es sich um einen 23-jährigen Design-Studenten und einem 17-jährigen Bäcker-Lehrling handeln soll, war am Freitagabend nach Abschluss der Sicherungsarbeiten an der Unglücksstelle begonnen worden.

An der unmittelbaren Personensuche, die die zweite Nacht hindurch fortgesetzt wurde, hatten sich nach Angaben eines Feuerwehrsprechers etwa 20 Einsatzkräfte mit Spürhunden beteiligt. Auch ein Greifbagger war im Einsatz, um Trümmer abzuräumen. Bis zum Abend waren etwa 80 Lkw-Ladungen von jeweils 15 Tonnen abtransportiert.

Weitere 30 bis 40 Kräfte waren den Angaben zufolge die Nacht über mit der Sammlung verschütteter Bestände des Stadtarchivs beschäftigt. Um die Archivalien vor Regen zu schützen, musste eine beschädigte Plane erneuert und eine weitere über die Unglücksstelle gelegt werden.

Das Stadtarchiv war am Dienstag eingestürzt und hatte zwei benachbarte Gebäude, in denen sich die beiden Vermissten vermutlich befunden haben, mitgerissen. Die Unglücksursache steht noch nicht genau fest.

Es wird nicht ausgeschlossen, dass eindringendes Grundwasser den Einsturz des Stadtarchivs mitverursacht hat. Auch über einen Zusammenhang zwischen dem Einsturz und dem U-Bahnbau in Köln wird spekuliert. Der Vorstandssprecher der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB), Jürgen Fenske, wollte sich am Samstag unter Hinweis auf staatsanwaltschaftliche Ermittlungen nicht zu Berichten äußern, wonach Gutachter schon vor fünf Jahren auf Mängel beim Bau der Kölner U-Bahn hingewiesen hätten.

Mehr zum Thema