Papst dankbar für Konzert zum Geburtstag seines Bruders

Mozart zum Ehrentag

Mit einem Festkonzert in der Sixtinischen Kapelle ist der frühere Regensburger Domkapellmeister und Papstbruder, Prälat Georg Ratzinger, zu seinem 85. Geburtstag geehrt worden. In Anwesenheit von Benedikt XVI. führten die Regensburger Domspatzen am Samstagabend in der päpstlichen Palastkapelle die Große Messe in c-Moll von Wolfgang Amadeus Mozart auf.

 (DR)

In einer kurzen Ansprache dankte Benedikt XVI. - auch im Namen seines Bruders Georg - den Musikern und allen Organisatoren für das Geschenk des herausragenden Konzertes. Er hob hervor, dass er Mozarts c-Moll-Messe - eine Dankesmesse - wiederholt gemeinsam mit seinem Bruder im Salzburger Dom gehört habe. Daher sei mit diesem Präsent eine besondere Erinnerung verbunden.

Der Papst erinnerte an seine Familie und die gemeinsame Kindheit und Jugendzeit in den schwierigen Jahren der Wirtschaftskrise und des Weltkriegs. Er dankte Gott für das gemeinsame Leben. Sein Bruder habe seine doppelte Berufung als Musiker und als Priester gefunden. Er wünschte ihm weiterhin Freude und Zufriedenheit und die Hilfe durch die erbarmende Liebe Gottes.

Der Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller dankte dem Jubilar, der zwischen 1964 und 1994 die Regensburger Domspatzen geleitet hatte. Für seine Verdienste um die Kirchenmusik ernannte er ihn zum Ehrendomherrn der Kathedralkirche Sankt Peter in Regensburg.

Bei dem Konzert wirkten das L'Orfeo Barockorchester aus Linz, mehrere Solisten und die Domspatzen mit 60 Knaben- und 30 Männerstimmen unter Leitung von Domkapellmeister Roland Büchner mit. Prälat Ratzinger hält sich bereits seit dem 4. Januar in Rom auf und bewohnt ein Appartement in der Papstwohnung im Apostolischen Palast.