Fronleichnam und Katholikentag im domradio

Der gute Draht nach Köln, Osnabrück und zu den Hörern

Im vergangenen Jahr war es der evangelische Kirchentag, der parallel zur Fronleichnamsprozession in Köln stattfand. 2008 ist der Katholikentag in Osnabrück an der Reihe - und wieder berichtet domradio ausführlich über beide Großereignisse.

 (DR)

domradio wird ab Mittwoch live vom Katholikentag in Osnabrück berichten. Täglich ab 18 Uhr gibt es zusätzlich eine Spezialsendung rund um den Katholikentag.  

Den großen Abschlussgottesdienst am Sonntag aus dem Sportstadion Illioshöhe mit Erzbischof Dr. Robert Zollitsch überträgt domradio live "on air". Im Internet wird gleichzeitig wie gewohnt der Gottesdienst aus dem Kölner Dom in Bild und Ton ausgestrahlt.

domradio-Chefredakteur Ingo Brüggenjürgen: "Wir sind in Osnabrück mit unserem Übertragungswagen, einem Team von sechs Mitarbeitern und unserem bewährt guten Draht nach oben." Vor allem freue er sich aber auf den direkten Draht zu den domradio-Hörern, so Brüggenjürgen.  

Laufend aktuelle Berichte zum Katholikentag finden Sie hier.

Fronleichnamsprozession
Ein weiteres Highlight in dieser Woche: Die Fronleichnamsprozession am 22. Mai. Ab 10 Uhr feiert Joachim Kardinal Meisner auf dem Roncalliplatz ein festliches Pontifikalamt. Die anschließende Prozession führt die Gläubigen durch die Straßen der Kölner Altstadt zur Station an der Minoritenkirche und abschließend zurück in den Kölner Dom für die Schlussfeier mit dem sakramentalen Segen. domradio überträgt live "on air" sowie im Internet. Auch die Schlussfeier aus dem Dom kann über die Kamera in Bild und Ton verfolgt werden.

Die Fronleichnamsprozession durch Köln gibt es sei dem 13. Jahrhundert. Traditionell nehmen deutsche Christen und Mitglieder der ausländischen katholischen Gemeinden an Messe und Prozession teil. Durch Gebete und Gesänge feiern sie - in ihrer jeweiligen Muttersprache - gemeinsam die Eucharistie.

Mit dem Fest feiern die Katholiken in besonderer Weise die Gegenwart Jesu Christi im eucharistischen Brot.  Das Wort "Fronleichnam" stammt aus dem Mittelhochdeutschen: "fron" heißt "Herr", und "lichnam" meint den lebendigen Leib. Fronleichnam ist gesetzlicher Feiertag in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland sowie teilweise in Sachsen und Thüringen.

Online: Fronleichnam mit dem Papst
Ab 18.50 Uhr überträgt domradio.de online die Messe und Fronleichnams-Prozession mit dem Papst. Wir übertragen live mit deutschem Kommentar vom Vorplatz der Basilika San Giovanni im Lateran.