Hugo Chávez attackiert Bundeskanzlerin Merkel scharf

"Frau Kanzlerin, scheren Sie sich zum..."

Wenige Tage vor Beginn des EU-Lateinamerika-Gipfels in Peru hat Venezuelas linksnationalistischer Staatschef Hugo Chávez Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) heftig attackiert. Merkel gehöre der selben Rechten an, die Adolf Hitler unterstützt habe, sagte Chávez am Sonntag (Ortszeit) in seiner TV-Sendung "Aló Presidente".

 (DR)

"Frau Kanzlerin, scheren Sie sich zum...", fügte Chávez hinzu und
ergänzte: "Weil Sie eine Dame sind, sage ich weiter nichts". Merkel habe die lateinamerikanischen Regierungen dazu aufgefordert, sich von Regierungen wie der Venezuelas zu distanzieren, so Chávez weiter. "Einige europäische Regierungen reden von Integration und geben dann solche Erklärungen ab", sagte er. "Hoffentlich versteht Europa, was gerade in Lateinamerika passiert."

In einem Interview hatte die Bundeskanzlerin gesagt, Chávez spreche nicht für Lateinamerika. In einigen Ländern sei "ein linker Populismus" zu beobachten. Sie glaube nicht, dass Staatswirtschaften auf drängende Probleme "bessere und nachhaltige Antworten" geben, so Merkel.

Die Staats- und Regierungschefs Europas, Lateinamerikas und der Karibik kommen am Freitag und Samstag in der peruanischen Hauptstadt Lima zu ihrem fünften Gipfel seit 1999 zusammen. Parallel dazu organisieren globalisierungskritische Gruppen ein Treffen, auf dem einige linksgerichtete Präsidenten auftreten werden.