Nationalisten im indischen Bundesstaat Madhya Pradesh "schädigen Christen"

Brutaler Überfall auf fünf indische Nonnen

Nach dem brutalen Überfall radikaler Hindus auf fünf Nonnen in der zentralindischen Stadt Indore am Freitag hat der Bischof der Stadt die staatlichen Vorwürfe gegen die Opfer als unglaubwürdig bezeichnet. Eine Anzeige der örtlichen Polizei, wonach die Nonnen gegen das neue Nach dem brutalen Überfall radikaler Hindus auf fünf Nonnen in der zentralindischen Stadt Indore am Freitag hat der Bischof der Stadt die staatlichen Vorwürfe gegen die Opfer als unglaubwürdig bezeichnet. Eine Anzeige der örtlichen Polizei, wonach die Nonnen gegen das neue Anti-Bekehrungsgesetz im Bundesstaat Madhya Pradesh verstoßen haben sollen, sei der durchsichtige Versuch, den Angriff zu rechtfertigen und die öffentliche Wahrnehmung zu spalten, sagte Bischof George Anathil am Montag der Katholischen Nachrichten-Agentur. im Bundesstaat Madhya Pradesh verstoßen haben sollen, sei der durchsichtige Versuch, den Angriff zu rechtfertigen und die öffentliche Wahrnehmung zu spalten, sagte Bischof George Anathil am Montag der Katholischen Nachrichten-Agentur.

 (DR)

Systematischer Machtmissbrauch
Die fünf Klarissinnen waren zum Zeitpunkt der Tat auf dem Weg zu einem katholischen Gebetshaus von aufgebrachten Hindus angegriffen und misshandelt worden. Drei Nonnen erlitten Schädelbrüche und Schnittwunden. Der Vorwurf der Bekehrung sei aus der Luft gegriffen, so Anathil. Mit Blick auf die polizeiliche Anzeige warf er dem Bundesstaat "systematischen Missbrauch seiner Machtmittel zur Schädigung von Christen" vor.
In Madhya Pradesh regiert die nationalistische Hindupartei BJP.