Großer Kulturpreis für Kölner Schriftsteller Dieter Wellershoff

Auszeichnung für ein ganzes Künstlerleben

Der Schriftsteller Dieter Wellershoff erhält den diesjährigen Großen Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland erhalten. Den Förderpreis verleiht die Stiftung auf Vorschlag von Wellershoff an den Nachwuchsautor Thomas Pletzinger. Die Auszeichnungen werden am 23. Oktober im Hansasaal des Historischen Rathauses in Köln übergeben.

 (DR)

Eine Probebühne für das Leben
Wellershoff, der von 1943 bis 1945 Soldat war, holte nach dem zweiten Weltkrieg das Abitur nach und studierte anschließend in Bonn Germanistik, Kunstgeschichte und Psychologie. Nach langjähriger Tätigkeit als Lektor begann er Mitte der 60er Jahre, eigene Bücher zu schreiben, darunter Romane, Novellen, Erzählungen, Hörspiele und Drehbücher. Sein 2000 erschienener Roman "Der Liebeswunsch" wurde auch verfilmt.
Der heute 81-jährige Wellershoff begründete in den 60er Jahren die
Kölner Schule des neuen Realismus. Der Sinn der Literatur sei für ihn
"die Erweiterung und Vertiefung der Wahrnehmung des Lebens", dessen
imaginäre Probebühne.

Unvergessen in deutscher Literaturlandschaft
Dieter Wellershoff wird für sein literarisches Gesamtwerk geehrt. Die
Stiftung würdige mit der seit fast 20 Jahren vergebenen Auszeichnung
in diesem Jahr einen Literaten, "der als Lektor und Autor die deutsche Literaturlandschaft der vergangenen 50 Jahre entscheidend geprägt hat", hieß es.

Die Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland, eine Initiative aller rheinischen Sparkassen, unterstützt mit ihrer Arbeit gemeinnützige Einrichtungen oder Vorhaben, die das Kulturleben im Rheinland bereichern, vornehmlich in den Bereichen Kunst, Literatur, Musik und rheinische Geschichte. Seit Aufnahme ihrer Tätigkeit im Jahre 1988 hat die Stiftung Projekte mit rund acht Millionen Euro gefördert.