Der SPD-Leitantrag zur Bildung in Auszügen

Hintergrund:

Der Leitantrag "Die beste Bildung für alle" wurde auf dem Bildungsparteitag der SPD am Samstag in Bochum bei einer Nein-Stimme und drei Enthaltungen angenommen. Parteiinternen Kritikern ging der Vorschlag nicht weit genug.

 (DR)

Kinderbetreuung: "Wir fordern den Rechtsanspruch auf einen
Betreuungsplatz nach dem ersten Lebensjahr."

Ganztagsgrundschule: "Wir wollen, dass kein Kind in den
Bildungseinrichtungen aus finanziellen Gründen vom gemeinsamen
Mittagessen und anderen schulischen Aktivitäten ausgeschlossen wird."

Schulstrukturen: "Bei der Reform des Bildungssystems darf es nicht mehr um das 'Ob', sondern es muss um das 'Wie' einer Verlängerung der gemeinsamen Lernzeit in der Sekundarstufe I gehen, um anschließend den Weg in die gymnasiale Oberstufe bzw. auf das Berufskolleg oder in die berufliche Ausbildung zu eröffnen. Deshalb streben wir in der Perspektive ein vollständig integratives System an, das bis zum ersten qualifizierenden Abschluss am Ende der Sekundarstufe I führt."

Gemeinschaftsschule: "Wir wollen die Menschen auf dem Reformweg
mitnehmen. Darum setzen wir auf die Gemeinschaftsschule, die
folgenden Prinzipien folgt: Die Gemeinschaftsschule nimmt die Kinder nach der Grundschule auf und ist bis zur Klasse 10 für deren Bildungserfolg verantwortlich. Am Ende der Klasse 10 können alle Schulabschlüsse der Sekundarstufe I erreicht werden. In den Klassen 5 und 6 findet für alle Kinder ein gemeinsamer Unterricht statt. Ab Klasse 7 oder später wird nach gemeinsamer Entscheidung der Schule, der Schulträger und der Eltern entweder ein vollständig integrierter Unterricht weitergeführt oder eine Differenzierung beispielsweise in Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialklassen vorgenommen."

Bildungsganztag: "Wir werden das Programm der Offenen Ganztagsgrundschule auf alle weiterführenden Schulen der Sekundarstufe I ausdehnen. (...) Wir werden die Bildungsträger mit einem mehrjährigen Investitionsprogramm unterstützen, um die räumlichen Voraussetzungen für den Ganztag zu schaffen."

Berufsausbildung: "Unser politisches Ziel ist klar: Eine echte
Ausbildungsgarantie für alle jungen Menschen und zwar auf hohem
qualitativen Niveau."

Studiengebühren: "Wir werden bei Regierungsübernahme einen Beschluss zur Abschaffung der Studiengebühren für das Erststudium herbeiführen."