Umfrage: Kölner Dom beliebteste Sehenswürdigkeit

Erneute Bestätigung

Der Kölner Dom ist Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeit. Das ist das Ergebnis einer am Donnerstag in Bonn veröffentlichten Online-Umfrage des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) und des Städteportals meinestadt.de. Gut 15 Prozent der 3.000 Befragten entschieden sich auf die offene Frage "Was ist ihre persönliche Lieblingssehenswürdigkeit in Deutschland?" für das Kölner Wahrzeichen. Den zweiten Platz belegt mit 9,4 Prozent Schloss Neuschwanstein, gefolgt von der Dresdner Frauenkirche mit 6,5 Prozent.

 (DR)

Neben dem Kölner Dom interessieren sich die Deutschen besonders für ihre Hauptstadt. Gleich viermal tauchen Sehenswürdigkeiten aus Berlin in den Top 15 auf: Das Brandenburger Tor liegt auf Platz vier, die Stadt Berlin insgesamt auf Platz sieben, der Berliner Fernsehturm kommt auf Platz neun und das Reichstagsgebäude auf Platz 14. Doch nicht nur die Hauptstadt ist
beliebt: Auch Dresden steht bei den Befragten mit der Frauenkirche (Platz 3), der Semperoper (Platz 20) und dem Zwinger (Platz 41) hoch im Kurs. Auch eine Großveranstaltung schaffte es in die Top 15: das Münchener Oktoberfest. Mit mehr als sechs Millionen Besuchern ist es das größte Volksfest der Welt.

Nach Einschätzung des DTV zeigt die Umfrage, dass neben den großen bekannten touristischen Highlights auch lokal und regional bedeutende Sehenswürdigkeiten bei den Deutschen sehr beliebt sind. Dazu zählten im Besonderen Schlösser, Burgen und Kirchen, sagte Hauptgeschäftsführerin Claudia Gilles.