Pfadfinder feiern ihr 100-jähriges Bestehen mit dem Papst

100 Jahre gute Taten

Die internationale Pfadfinder-Bewegung hat am Mittwoch weltweit ihr 100-jähriges Bestehen begangen. Zur Generalaudienz von Papst Benedikt XVI. kamen am Mittwoch 200 europäische Pfadfinder-Abgeordnete in traditioneller Kluft in den Vatikan, um an die Gründung der heute weltgrößten Jugendorganisation am 1. August 1907 zu erinnern. Zentrum der Feierlichkeiten war Chelmsford nordöstlich von London.

 (DR)

Der Papst würdigte bei der Generalaudienz den Beitrag der Pfadfinder zum kirchlichen Leben. Ihr Versprechen verpflichte sie zum Dienst für Gott und den Nächsten. Er wünsche sich, dass die Bewegung auch künftig zur menschlichen, geistlichen und zivilen Erziehung in der Welt beitrage.

Der Engländer Robert Baden-Powell (1857-1941) hatte die Pfadfinder mit einem Camp auf der Insel Brownsea ins Leben gerufen. Ziele der Bewegung, die heute weltweit rund 28 Millionen Mitglieder zählt, sind Erziehung zu Tüchtigkeit, Pflichterfüllung und Hilfsbereitschaft sowie internationale Verständigung.

Jubiläums-Gottesdienst Kardinal Murphy-O'Connor
Zentrum der Feierlichkeiten war Chelmsford nordöstlich von London, wo derzeit ein Pfadfindergroßlager, ein so genanntes Jamboree, mit rund 40.000 Teilnehmern stattfindet.

An der Eröffnung der Veranstaltung in Chelmsford nahm am vergangenen Wochenende auch der britische Prinz William teil. Am Mittwoch fanden zum Jubiläum konfessionell getrennte Gottesdienste statt. Am katholischen Gottesdienst, den der Erzbischof von Westminster, Kardinal Cormac Murphy-O'Connor, leitete, nahmen Schätzungen zufolge 12.000 Pfadfinder teil.

Die italienischen Bischöfe würdigten die katholischen Pfadfinder in einer Botschaft als "wertvolles Element im kirchlichen und sozialen Geflecht des Landes" und als Schule des Christseins. Die Hauptveranstaltung zu den Jubiläumsfeiern in Italien findet seit Dienstag im römischen Circus Maximus statt. Rund 10.000 Jugendliche erneuerten dort am Mittwochmorgen zeitgleich mit den Scouts weltweit ihr Pfadfinder-Versprechen.