Bischof Kamphaus feiert 25-jähriges Bischofsjubiläum

Ein mutiger und charismatischer Oberhirte

Vier Monate nach seinem Abschied aus dem Amt des Bischofs von Limburg feiert Dr. Franz Kamphaus das 25. Jubiläum seiner Bischofsweihe. Aus Anlass des Jubiläums wurde ihm am Mittwoch der Ehrenbürgerbrief der Stadt überreicht. Das Bistum und seine Gläubigen werden das Jubiläum am Sonntag mit einem Pontifikalamt im Limburger Georgsdom feiern. Wer ist dieser Mensch und was hat er bewirkt?

 (DR)

Bischof Kamphaus, der am 2. Februar 1932 als jüngstes von fünf Kindern in Lüdinghausen, Münsterland, geboren wurde, empfing am 21. Februar 1959 die Priesterweihe. Am 13. Juni 1982 wurde der damalige Professor für Pastoraltheologie/Homiletik und Regens des Münsteraner Priesterseminars dann vom Kölner Kardinal Joseph Höffner zum Bischof von Limburg geweiht und hatte dieses Amt bis zu seinem 75. Geburtstag am 2. Februar dieses Jahr inne.

Im Sommer wird Kamphaus von Limburg nach Aulhausen in den Rheingau umziehen und dort im St. Vincenzstift, der größten Einrichtung im Bistum für Menschen mit Behinderung, in der Seelsorge mitarbeiten: "Ich habe mich in den vergangenen Jahren immer wieder mündlich und schriftlich in die bioethische Debatte eingemischt und zur Situation be­hinderter Menschen in unserer Gesellschaft Stellung genommen. Nun möchte ich unmittelbar mit ihnen verbunden sein. Ich bin gespannt auf diesen neuen Lebensab­schnitt", sagt der Bischof zu diesem Schritt.