Jugendliche treffen G8-Staatschefs

"Du bist der Gipfel"

Einen Tag vor Beginn des Weltwirtschaftsgipfels haben Jugendliche aus Industrie- und Entwicklungsländern die G-8-Staaten eindringlich aufgefordert, die Sorgen und Ideen der jungen Generation ernst zu nehmen. "Wir sind von den Problemen auf der Welt am stärksten betroffen", sagte die 16-jährige Salwa Aman aus Äthiopien am Dienstag vor Journalisten in Berlin. Wirksame Maßnahmen zum Klimaschutz und zum Kampf gegen Armut und Aids müssten jetzt auf den Weg gebracht werden, verlangte der 17-jährige Steffen Parth aus dem hessischen Egelsbach.

 (DR)

Jugendliche treffen Staatschefs
Die insgesamt 74 Teilnehmer des von UNICEF organisierten Junior-8-Gipfels "J-8" trafen am Dienstag zu einem Gespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zusammen. Die 13- bis 17-Jährigen aus aller Welt tagen seit Sonntag in Wismar. Am Donnerstag sollen acht von ihnen die Gelegenheit bekommen, ihre Ergebnisse mit den Staats- und Regierungschefs der G-8 zu diskutieren.

"Junge Menschen haben Rechte und deshalb sollten sie gehört werden", sagte der Schauspieler und UNICEF-Botschafter Roger Moore. Den acht Delegierten für das Treffen mit den Staatsoberhäuptern riet er, "cool" zu bleiben und die Standpunkte der Jugendlichen mit Entschiedenheit zu vertreten. "Ihr seid diejenigen, die die Politiker künftig wählen werden", betonte er.

Gemeinsam die Welt verändern
"Wir haben unterschiedliche Kulturen, Religionen und Sprachen", sagte die 17-jährige Olga Peschechonowa aus Russland. "Aber gemeinsam haben wir die Möglichkeit, die Welt zu verändern." Die 64 Jugendlichen aus Industrienationen und zehn aus Entwicklungsländern wollen die G-8 vor allem an ihre Versprechen bei vorangegangenen Gipfeltreffen erinnern.
"Die G-8 haben es maßgeblich in der Hand, die Kluft zwischen Arm und Reich zu verringern", heißt es in einer Erklärung des deutschen J-8-Teams.

Die Schüler der Internatsschule Schloss Hansenberg in Geisenheim (Hessen) wollen Bundeskanzlerin Merkel bitten, den deutschen Platz der J-8-Delegation für das Gipfeltreffen einem Jugendlichen aus einem Entwicklungsland zu überlassen. An dem voraussichtlich einstündigen Gespräch soll jeweils nur ein jugendlicher Vertreter aus den sieben führenden Industrienationen und Russland teilnehmen.

Der Junior-8-Gipfel unter dem Motto "Du bist der Gipfel" wird vom Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen in Zusammenarbeit mit der Morgan-Stanley-Stiftung ausgerichtet. Das Treffen von Jugendlichen findet UNICEF zufolge seit 2005 zum dritten Mal parallel zu einem G-8-Gipfel statt. Ein direktes Treffen mit den Staats- und Regierungschefs der führenden Industrienationen gab es erstmals im vergangenen Jahr in St. Petersburg.